Turkish-Airlines-Chef attackiert Emirates und Etihad "Unprofitable Airlines kann nur Gott retten"

Seite 3/3

Lufthansa

Bislang sind Sie sich nicht mal mit Ihrem Star-Alliance-Partner Lufthansa einig. Sie wirft Turkish Airlines in einen Topf mit Golflinien, weil Sie ihr Passagiere wegnehmen.

Wir haben keine Probleme mit der Lufthansa. Wir lieben sie. Aber wir bekommen und wollen keine Staatshilfe.

Trotzdem hat Lufthansa die Gemeinschaftsflüge mit Ihnen gekündigt und schreibt auf Strecken mit Turkish weniger Meilen im Bonusprogramm Miles & More gut, obwohl das gegen den Geist der Star Alliance verstößt.

Stimmt. Aber am Ende kennt Lufthansa den Markt. Anders als der Verkehr nach Nordamerika wächst der nach Asien und Afrika. Wir Europäer profitieren am meisten, wenn wir kooperieren und jeder seine Stärken einbringt. Keine Fluglinie stiehlt einer anderen die Kunden. Wir müssen jeden Passagier bei jedem Flug neu für uns gewinnen. Das zeigt nicht zuletzt der Erfolg unserer gemeinsamen Tochter Sun Express...

Betriebskosten von Fluglinien

...deren Chef allerdings eine schwarze Kasse unterhalten haben soll.

Wir waren etwas überrascht, wie groß die Aufmerksamkeit dafür war. Wir dachten, wir hätten im vergangenen Herbst durch die Selbstanzeige und Steuernachzahlung alles geklärt. Aber ich wäre unhöflich, ohne Abstimmung mit der Lufthansa mehr zu sagen.

Kann Sun Express Sie und Lufthansa näher zusammen bringen? Sun fliegt für Sie und übernimmt bald für die Lufthansa die Langstrecken-Billigflüge der Marke Eurowings.

Sobald es ein Signal von der Lufthansa gibt, vertiefen wir sofort die Zusammenarbeit weil uns das beide stärker macht.

Um zu wachsen müssen Sie bald neue Großraumflugzeuge bestellen. Sie gelten als Interessent wenn Malaysia Airlines seine Superjumbos vom Typ A380 wie angekündigt verkauft.  

Das ist erstmal nichts für uns. Dank der zentralen Lage unseres Flughafens Istanbul können wir einen großen Teil unseres Netzes mit kleineren Flugzeugen wie dem Airbus 320 oder der Boeing 737 fliegen. Und auch auf der Langstrecke fliegen wir lieber häufiger mit kleineren Flugzeugen als selten mit größeren Maschinen.

Heißt, dass Turkish Airlines wird nie den A380 fliegen?

Das habe ich nicht gesagt. Wir verhandeln derzeit über eine ganze Palette von Modellen. Und da gehört der A380 dazu. Wenn es sich rechnet, sind wir auch dafür offen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%