Fraport-Engagement in Griechenland zahlt sich aus

Umsatzsteigerung: Fraport-Engagement in Griechenland zahlt sich aus

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Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender des Flughafenbetreibers Fraport

Das Geschäft mit Regionalflughäfen in Griechenland steuerte dem Flughafenbetreiber Fraport seit April rund 180 Millionen Euro zum Umsatzanstieg bei.

Die Regionalflughäfen in Griechenland lassen beim Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport die Kasse klingeln. Die seit April eingerechnete Tochter Fraport Greece steuerte mit gut 180 Millionen Euro einen Großteil des Umsatzanstiegs von 13,7 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro bis Ende September bei. Die 14 Regionalflughäfen warfen 106 Millionen Euro Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) ab - etwa ein Achtel des Konzern-Ebitda von 808 Millionen Euro.

"Gerade die gute Entwicklung der Beteiligungsflughäfen hat einen wichtigen Beitrag für den Ergebnisanstieg geleistet", erklärte Vorstandschef Stefan Schulte am Donnerstag. "Wir liegen nach den ersten neun Monaten voll auf Kurs, unsere Jahresziele zu erreichen." Im Gesamtjahr soll der Umsatz auf 2,9 Milliarden Euro steigen, das Ebitda jedoch mit rund einer Milliarde Euro etwas unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen, das von Sondererträgen getrieben war. Fraport ist weltweit an knapp einem Dutzend Flughäfen beteiligt, darunter der türkische Touristenflughafen Antalya und Lima in Peru. Das Auslandsgeschäft trägt inzwischen 40 Prozent zum Ergebnis bei.

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Doch auch mit dem Wachstum am Heimatstandort Frankfurt ist der Flughafenbetreiber zufrieden. In diesem Jahr erwartet Fraport fünf Prozent mehr Passagiere. Von Januar bis September nutzten rund 48,9 Millionen Fluggäste den größten deutschen Flughafen - ein Plus von 4,6 Prozent und gleichzeitig ein historischer Höchstwert. Die höhere Zahl von Passagieren brachte Fraport einen höheren Erlös aus dem Einzelhandel am Airport. Zudem trieb die Gebührenerhöhung für die Fluggesellschaften im Januar die Erlöse nach oben.

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