Vergleichsportal : Verivox übernimmt TopTarif

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Verivox hat TopTarif-Anteile von den bisherigen Gesellschaftern Holtzbrinck Digital und Rocket gekauft.

von Henryk Hielscher

Das Heidelberger Vergleichsportal übernimmt ab sofort den Wettbewerber TopTarif. Durch den Kauf der Anteile von bisherigen Gesellschaftern will Verivox die Position unter den Preisvergleichsportalen ausbauen.  

Das Heidelberger Vergleichsportal Verivox expandiert weiter und übernimmt zum 1. Juli den Wettbewerber TopTarif, berichtet die WirtschaftsWoche. "Die starke und sehr gut eingeführte Marke TopTarif wird fortgeführt", sagt eine Verivox- Sprecherin dem Magazin an. 

Durch den Kauf der TopTarif-Anteile von den bisherigen Gesellschaftern Holtzbrinck Digital und Rocket Internet will Verivox die Position unter den deutschen Preisvergleichsportalen ausbauen und weiter zum Münchner Marktführer Check24 aufschließen. TopTarif mit Sitz in Berlin wurde 2007 gegründet, beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und gilt hinter Check24 und Verivox als Nummer drei unter den großen Preisvergleichsportalen.

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Verivox hatte bereits im Mai das Versicherungsportal Transparo sowie aspect-online von der HUK Coburg übernommen. Im Gespräch mit der WirtschaftsWoche hatte Chris Öhlund, Chef der Verivox-Holding in London, vor wenigen Wochen angekündigt: „Es wird eine Konsolidierung geben. Im deutschen Markt sehe ich langfristig nur zwei große Player - einer davon werden wir sein."

Warum die Deutschen Versicherungsportale nutzen

  • 70 Prozent

    70 Prozent sagen, dass Internet-Vergleichsrechner für Finanz- und Versicherungsprodukte ihnen eine größere Auswahl an Verträgen und Tarifen bieten.

    Quelle: YouGov-Studie "Vergleichsrechner für Finanz- und Versicherungsprodukte"

  • 69 Prozent

    69 Prozent sagen, dass es die Portale ihnen einfach machen, sich über Finanz- und Versicherungsprodukte zu informieren.

  • 68 Prozent

    Jeweils 68 Prozent sagen, dass ihnen die Portale einen besseren Überblick beim Kauf von Finanz- und Versicherungsprodukten geben und ihnen mehr Informationen über verschiedene Produkte von verschiedenen Gesellschaften liefern.

  • 64 Prozent

    64 Prozent sagen, dass Internet-Vergleichsrechner für Finanz- und Versicherungsprodukte mehr Transparenz in den Markt bringen.

  • 56 Prozent

    56 Prozent nutzen die Portale als Anregung für weitere Finanz- und Versicherungsprodukte.

  • 55 Prozent

    55 Prozent halten die Portale für unabhängiger als Bankberater oder Versicherungsvermittler und haben das Gefühl, dass sie ihnen mehr Kontrolle über ihre Entscheidung geben.

  • 54 Prozent

    54 Prozent sagen, dass die Portale es ihnen einfach machen, Finanz- und Versicherungsprodukte zu erwerben.

  • 47 Prozent

    47 Prozent glauben, dass sie online günstigere Preise und Konditionen bekommen als bei Banken oder Versicherungsgesellschaften erhalte. Ebenfalls 47 Prozent sagen, dass Vergleichsportale ihnen
    klar machen, worauf sie beim Kauf von Finanz- und Versicherungsprodukten achten müssen.

  • 43 Prozent

    43 Prozent halten Vergleichsportale für sehr unabhängig und objektiv.

Bisher sind die Heidelberger vor allem für ihre Energiepreisrechner bekannt. "Jeder vierte Verbraucher, der seinen Stromanbieter wechselt, nutzt dabei Verivox", sagt Öhlund. Die Zukäufe von TopTarif und Transparo zeigen nun jedoch, dass das Portale auch im Versicherungsmarkt und in anderen Vergleichsbereichen stärker mitspielen will und Check24 nicht das Feld überlassen wird. Pünktlich zum heutigen Launch eines neuen Transparo-Versicherungsvergleichs für Kfz-Policen weist der Münchner Wettbewerber via Pressemitteilung darauf hin, dass bei Check24 so viele Tarife Online abgeschlossenen werden können, "wie bei keinem anderen Vergleichsportal".

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Nach den zwei Übernahmen von Verivox steigt allerdings auch der Druck auf Check24, bei der Konsolidierung des Marktes mitzumischen. So hält Unternehmenschef Henrich Blase Ausschau nach Übernahmezielen in der Reisebranche: "Sollten Teile der Unister-Gruppe auf den Markt kommen, werden wir uns das sicher ansehen", sagte Blase vor wenigen Wochen.

Zu Unister gehören unter anderem die Internetportale ab-in-den-urlaub.de und fluege.de. Ein Unister-Sprecher dementierte gegenüber der WirtschaftsWoche allerdings, dass es Verkaufs- oder Zerschlagungspläne für die Leipziger Gruppe gibt.

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