Verwaltung in Köln schließt: Lufthansa streicht Dividende - Aktie bricht ein

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Verwaltung in Köln schließt: Lufthansa streicht Dividende - Aktie bricht ein

Der Sparkurs der Lufthansa erreicht die Aktionäre. Für das abgelaufene Jahr behält Deutschlands größte Airline die Dividende ein. Die Aktie brach daraufhin um rund fünf Prozent ein. Zudem will die Kranich-Airline ihre Hauptverwaltung in Köln schließen.

Für 2011 hatte die Lufthansa noch 25 Cent je Anteilschein ausgeschüttet. Es sei momentan wichtiger, alle verfügbaren Mittel ins Unternehmen zu investieren, begründete Konzernchef Christoph Franz die Streichung der Dividende. Anleger reagierten verschnupft: Die Aktie der Kranich-Linie brach am Mittwochmorgen um rund fünf Prozent 15,20 Euro ein und war damit größter Dax-Verlierer.

Die Baustellen bei der Lufthansa

  • Die Probleme der Lufthansa
    • Stückkosten Sie sind bei Lufthansa rund 50 Prozent höher als bei Wettbewerbern
    • Einkauf Jede Tochtergesellschaft beschafft weitgehend selbstständig
    • Angebot Töchter organisieren Service in der Luft und am Boden nach eigenen Regeln
    • Verwaltung Abteilungen wie IT oder Catering existieren mehrfach
    • Unternehmenskultur Zu viele Egoismen und alte Privilegien
    • Marke Es wird immer schwieriger, Premiumpreise durchzusetzen
  • Einkauf

    Jede Tochtergesellschaft beschafft weitgehend selbstständig

  • Angebot

    Töchter organisieren Service in der Luft und am Boden nach eigenen Regeln

  • Verwaltung

    Abteilungen wie IT oder Catering existieren mehrfach

  • Unternehmensskultur

    Zu viele Egoismen und alte Privilegien

  • Marke

    Es wird immer schwieriger, Premiumpreise durchzusetzen

Franz hält das Geld zusammen, um die Flotte zu erneuern. So soll die Flugzeug-Einkaufstour deutlich größer ausfallen als bislang geplant. Die Lufthansa beabsichtige, zusätzlich 108 neue Flugzeuge zum Listenpreis von rund neun Milliarden Euro zu bestellen. Die Verhandlungen mit den beiden Herstellern Airbus und Boeing liefen derzeit. Der Aufsichtsrat müsse die Ordern aber noch absegnen. Zusammen mit den bereits bestellten Maschinen steckt die Lufthansa damit bis 2025 rund 23 Milliarden Euro in die Anschaffung 239 neuer Flugzeuge. Moderne Maschinen fliegen deutlich sparsamer als ältere und sind in Zeiten, in denen die Tankrechnung einer der größten Kostenposten in den Bilanzen der Airlines sind, von Vorteil.

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Auch sollen im Zuge des Sparprogramms die Kölner Hauptverwaltung mit rund 365 Arbeitsplätzen und den schleswig-holsteinischen Standort Norderstedt einer Tochter mit 350 Arbeitsplätzen geschlossen werden. Beide Maßnahmen sollen bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Von 200 Arbeitsplätzen in der Finanzverwaltung in Hamburg sollen 80 Prozent in ein „spezialisiertes Dienstleistungszentrum“ überführt werden. Die Pläne würden in den nächsten Wochen mit den Arbeitnehmervertretungen diskutiert. Sie sind Teil des Sparprogramms „Score“, mit dem der Dax-Konzern weltweit die Personalkosten um 500 Millionen Euro senken will.
Köln könnte noch in größerem Umfang betroffen sein, wenn die Zentrale der Regionaltochter Lufthansa CityLine nach München verlegt wird. Betroffen wären 300 Mitarbeiter, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. In Norderstedt geht es um das Tochterunternehmen Lufthansa Revenue Services GmbH.

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Franz hat der Lufthansa vor einem Jahr ein umfangreiches Sparprogramm verordnet, mit dem das operative Ergebnis bis 2015 auf 2,3 Milliarden Euro gesteigert werden soll. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg: Im vergangen Jahr brach der operative Gewinn um ein Drittel auf 524 Millionen Euro ein. Wichtiger Pfeiler des Konzernumbaus ist der Abbau von Jobs: Die Kranich-Airline streicht nach frühern Angaben allein in Deutschland 2500 Verwaltungsstellen - weltweit fallen 3500 der knapp 17.000 Arbeitsplätze in dem Bereich weg. Rund um den Globus zählt die Lufthansa insgesamt 118.000 Mitarbeiter.

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