Vielfliegervorteile für Top-Kunden: Alles außer Sex

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Vielfliegervorteile für Top-Kunden: Alles außer Sex

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Ihren Topkunden erfüllen die Airlines im Prinzip jeden Wunsch.

von Rüdiger Kiani-Kreß

Kein Schlange stehen auf dem Weg zum Flugzeug, Extrageschenke, keine ausgebuchten Flüge mehr und notfalls sogar eine umbuchen auf den Privatjet: für ihre Top-Kunden scheuen die Fluglinien keinen Aufwand.

"Ich war mir nicht sicher, dass es sie wirklich gibt", mit diesem ehrfürchtigen Satz sprach die US-Schauspielerin Vera Farmiga allen Vielfliegern aus der Seele als sie im Film "Up In The Air" ehrfürchtig das kleine Stück Plastik mit der Aufschrift "Concierge Key" in die Hand nahm. Denn die Karte steht für die Mitgliedschaft im allerobersten Zirkel des AAdvantage genannten Bonusprogramms von American Airlines.

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So gern alle Fluglinien auch in der Öffentlichkeit über ihre Angebote reden, "aus dem Service für ihre Meilenmillionäre machen sie ein großes Geheimnis", sagt Alexander König, Inhaber der in Dubai ansässigen Vielfliegerberatung First Class & More. Dabei zeigen die viel gescholtenen Linien gerade hier, zu welchen Höchstleistungen sie in der Lage sind. "Sie bieten den Kunden alles was er auf Reisen braucht", sagt Ravindra Bhagwananai, Inhaber der Vielfliegerberatung Global Flight aus dem südfranzösischen Toulouse.

Die Angebote für den Vielflieger-Adel werden mehr. Als bislang letzte Airline startet Emirates aus Dubai am 1. April einen eignen Elitezirkel für die derzeit weniger als 1.000 besten Kunden. "Das gehört für ein Unternehmen dazu, wenn es wie wir den Anspruch hat, den besten Service zu bieten", sagt Emirates-Verkaufsvorstand Thierry Antonori.

Denn die Meilenelite vereint pro Kopf den größten Umsatz. So hat etwa Lufthansa Miles & More Programm gut 22 Millionen Mitglieder. Doch richtig interessant ist nur Spitze. So sorgen die knapp ein Million Mitglieder des Frequent Traveller genannten Silberrangs für im Schnitt bis zu 10.000 Euro Flugumsatz im Jahr, die rund 100.000 Senator-Goldkunden für 50.000 Euro, aber die rund 3.000 Mitglieder des HON-Circles mit einer schwarzen Karte für mehr als 150.000 Euro.

Die größten Vielfliegerprogramme

  • Mileage Plus

    Fluggesellschaft: United Airlines

    Land: USA

    Mitglieder: 90 Millionen

  • Skymiles

    Fluggesellschaft: Delta

    Land: USA

    Mitglieder: 85 Millionen

  • AAdvantage

    Fluggesellschaft: American Airlines

    Land: USA

    Mitglieder: 69 Millionen

  • Dividend Miles

    Fluggesellschaft: US Airways

    Land: USA

    Mitglieder: 30 Millionen

  • Mileage Bank

    Fluggesellschaft: Japan Airlines

    Land: Japan

    Mitglieder: 24 Millionen

  • Miles & More

    Fluggesellschaft: Lufthansa

    Land: Deutschland

    Mitglieder: 21,5 Millionen

  • Flying Blue

    Fluggesellschaft: Air France, KLM

    Land: Frankreich

    Mitglieder: 21 Millionen

  • Skypass

    Fluggesellschaft: Korean Airlines

    Land: Südkorea

    Mitglieder: 18 Millionen

  • Sky Pearl Club

    Fluggesellschaft: China Southern

    Land: China

    Mitglieder: 13 Millionen

  • Executive Club

    Fluggesellschaft: British Airways

    Land: Großbritannien

    Mitglieder: 10 Millionen

Besonders solche Kunden reizt laut einer Umfrage der Vielflieger-Internetseite Webflyer beim Meilensammeln am Ende weniger die Aussicht auf Freiflüge, sondern die Aussicht auf kostenlose Extras wie weniger Wartezeit am Flughafen oder Upgrades in die Business und First Class. Dabei vergleichen die Meilenkönige rigoros und wechseln, wenn sie auf Internetseiten wie Statusmatch herausfinden, dass sie anderswo mehr bekommen.

Weil das bei den Topkunden ins Geld geht, lassen sich die Programme bei den Extras für ihre oberen Zehntausend auch nicht in Karten schauen. Relativ offen sind Lufthansa oder nun Emirates. Wer bei den Deutschen 600.000 Meilen in zwei Jahren oder aber bei der Linie aus Dubai 150.000 Meilen im Jahr fliegt, bekommt die schwarzen LH-Karte beziehungsweise dem Emirates-Platinausweis und darf in alle Lounges auch in die den First-Class-Kunden vorbehaltenen Warteräumen. Die Koffer dürfen bis zu 20 Kilogramm schwerer sein als bei anderen Passagieren, die Kunden bringt eine Eskorte oder ein Auto zum Flieger, es gibt Gratis-Upgrades in Business oder First Class, sowie eine Goldkarte für den Lebenspartner - und wenn der Kunde kurzfristig auf einen ausgebuchten Flug muss, werfen die Airlines auch einen anderen Passagier runter.

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