Weihnachtsgeschäft: Deshalb müssen wir auf unsere Pakete warten

Weihnachtsgeschäft: Deshalb müssen wir auf unsere Pakete warten

Bild vergrößern

In der Vorweihnachtszeit müssen Paketzusteller zusätzliche Mitarbeiten einstellen. Es wird bis an Heilig Abend 16 Uhr ausgeliefert.

Online-Shopper kennen das: Ein Artikel im Netz bestellt, bezahlt und warten auf den Postboten. Doch das Päckchen trifft nicht ein, obwohl es längst zu Hause liegen sollte. Wer hat da nur geschlampt?

Kurz vor Weihnachten wird es heikel: Wer wenige Tage vor dem Fest im Last Minute Ritt durchs Internet surft und ein Geschenk besorgt, muss auf eine böse Überraschung gefasst sein. Das Paket trifft möglicherweise nicht mehr pünktlich ein. Ergebnis: Geschenk adé, lange Gesichter unter dem Weihnachtsbaum. Es sind die Tücken des Online-Einkaufs - obwohl schnell, bequem und stressfrei, das elektronische Shoppen hat eine große Unbekannte: die Zustellung.

Wie hoch ist überhaupt die Fehlerquote bei der Zustellung?
Im Prinzip kommen die meisten Pakete pünktlich beim Empfänger an. Das hatte auch Stiftung Warentest vor einem Jahr in einer Untersuchung über die Paketzustellung in Deutschland festgestellt. Im sogenannten B2C-Geschäft - also zwischen Onlinehändler und Endkunden - sollte zwischen Auslieferung an den Versender und Abgabe beim Empfänger nur ein Tag vergehen. Ein Paketversand zwischen Endkunden (C2C) kann etwas länger dauern. Probleme hatte der Branchenprimus Deutsche Post DHL im vergangenen Frühjahr im Zusammenhang mit wochenlangen Streiks in der Paket- und Briefzustellung.

Derzeit gibt es aus Sicht der Unternehmen, aber auch der Verbraucherzentralen trotz des hohen Paketvolumens keine gravierenden Probleme. Über genaue Fehlquoten sprechen die meisten Paketdienstleister nicht gerne, aus Wettbewerbsgründen. Es ist die unbekannte Seite eines Geschäftes, das sich derzeit dynamisch und mit hohen Zuwachsraten entwickelt. Bei den meisten Zustellern liegt die Trefferquote in Sachen Pünktlichkeit weit über 90 Prozent.

Anzeige

Bis wann die Online-Händler vor Weihnachten liefern

  • H&M

    H&M

    Spätester Bestellzeitpunkt: 20.12.2015

    Rückgabefrist: 04.01.2016

    Unser Geschenktipp: Kopfbedeckungen! Vom klassisch schwarzen Hut bis zur Bommelmütze

  • Zalando

    Zalando

    Spätester Bestellzeitpunkt: 20.12.2015, mit Expressversand (5,90 Euro) auch noch bis zum 22.12.2015, 13 Uhr.

    Rückgabefrist: 100 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Ein neuer Leder-Gürtel - oder Handtasche

  • About you

    About you

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015, 23 Uhr

    Rückgabefrist: 100 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Ein Poncho - Ganz kuschelig, mit Fransen, oder knalligen Mustern.

  • Asos

    ASOS

    Spätester Bestellzeitpunkt: 20.12.2015, mit Expressversand (6 Euro) auch noch bis zum 21.12.2015, 14 Uhr

    Rückgabefrist: 28 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Der kitschige Weihnachtspulli

  • Urban Outfitters

    Urban Outfitters

    Spätester Bestellzeitpunkt: 18.12.2015

    Rückgabefrist: 31.01.2016

    Unser Geschenktipp: Neue Lederjacke

  • Baur

    Baur

    Spätester Bestellzeitpunkt: 21.12.2015, 23 Uhr. Mit Expressversand (5,95 Euro) auch bis 23.12.2015, 13 Uhr.

    Rücksendefrist: 30 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Ein Schal oder Halstuch

  • Alternate

    Alternate

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015, mit Expressversand (9,95 Euro) auch noch bis zum 23.12.2015, 18 Uhr

    Rückgabefrist: 30 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Eine Drohne. Als Spielzeug, dass sich mit dem Smartphone steuern lässt. Oder ganz professionell, für Fotos und Videos.

  • Cyberport

    Cyberport

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015, mit Expressversand (18,99 Euro) auch noch bis zum 23.12.2015, 16 Uhr

    Rückgabefrist: 30 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Digitaler Bilderrahmen, zum Beispiel für die Oma. Gibt es auch als Schlüsselanhänger.

  • Saturn

    Saturn

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015, mit Expressversand (4,95 Euro) auch bis 23.12.2015, 12 Uhr

    Rückgabefrist: 14 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Elektrische Zahnbürste oder Rasierer

  • MediaMarkt

    Media Markt

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015

    Rückgabefrist: 30 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Pulsuhren oder Wearables für Sportler

  • notebooksbilliger

    notebooksbilliger

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015, mit Expressversand (7,99 Euro bis 12,99 Euro, je nach Paketgewicht) auch bis 23.12.2015, 22 Uhr

    Rücksendefrist: 10.01.2016

    Unser Geschenktipp: Computer- oder Konsolenspiele, zum Beispiel das Kultgame Minecraft

  • Conrad

    Conrad

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015, 18 Uhr. Mit Expressversand (mindestens 32,50 Euro oder 1,18 Euro pro Kilometer) auch bis zum 24.12.2015

    Rückgabefrist: 16.01.2015

    Unser Geschenktipp: Bietet alles für den Star-Wars-Fan

  • Apple

    Apple

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015

    Rücksendefrist: 20.01.2016

    Unser Geschenktipp: Ein neues Ladekabel oder Netzteil. Davon kann man nie genug haben, und bei Apple gehen die ohnehin andauernd kaputt.

  • Amazon

    Amazon

    Spätester Bestellzeitpunkt: 21.12.2015. Premiumversand (für Primekunden gratis, sonst 6 Euro) auch bis 23.12.2015, 12 Uhr. Morning-Express (Primekunden 5 Euro pro Artikel, sonst 9,99 Euro) auch bis 23.12.2015, 15 Uhr. Und mit Same-Day-Versand (Prime: gratis ab 20 Euro, sonst 9,99 Euro) in einigen Regionen auch noch bis zum 24.12.2015, 6 Uhr

    Rückgabefrist: 31.01.2016

    Unser Geschenktipp: Bücher, oder gleich den E-Reader Amazon Kindle

  • Tchibo

    Tchibo

    Spätester Bestellzeitpunkt: 21.12.2015

    Rücksendefrist: 31.01.2016

    Unser Geschenktipp: Neue Kuscheldecke für das Sofa

  • Douglas

    Douglas

    Spätester Bestellzeitpunkt: 22.12.2015, 14 Uhr. Mit Expressversand (3,95 Euro) auch bis 23.12.2015, 12 Uhr.

    Rücksendefrist. 14 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Das Lieblingsparfüm. Oder neue Make-up-Pinsel

  • Thomann

    Thomann - das Musikhaus

    Spätester Bestellzeitpunkt: 20.12.2015, 12 Uhr

    Rückgabefrist: 30 Tage nach Erhalt

    Unser Geschenktipp: Plektren, Noten, Lernbücher - alles für Musiker und die, die es noch werden wollen

  • MyToys

    MyToys

    Spätester Bestellzeitpunkt: 21.12.2015

    Rückgabefrist: 31.01.2016

    Unser Geschenktipp: Lego - der Klassiker

  • Otto

    Otto

    Spätester Bestellzeitpunkt: 23.12.2015, 13 Uhr

    Rücksendefrist: 31.01.2016

    Unser Geschenktipp: Kissen. Als Deko oder als Erinnerung, wenn man die Weihnachtszeit nicht zusammen verbringen kann.


Und wenn nicht das Paket doch nicht pünktlich kommt? Was machen die Paketboten falsch?
Eigentlich nichts: Die Zusteller stehen am Ende der Lieferkette und sind einer hohen Arbeitsbelastung und einem enormen Zeitdruck ausgesetzt - vor allem im Weihnachtsgeschäft. Gearbeitet wird zeitweise sieben Tage in der Woche, ausgeliefert wird noch an Heiligabend bis 16.00 Uhr. Weil viele Hände benötigt werden, um einen Paketstau zu vermeiden, haben die Unternehmen kurzfristig Tausende von Aushilfskräften engagiert.

Dass im täglichen Stress Pakete in Verteilzentren oder auch vom Zusteller vergessen werden, liegt in der Natur der Sache. In der Regel sollte am Folgetag die Anlieferung gesichert sein. Als Gründe für eine verspätete Zustellung wird aber auch auf Boten verwiesen, die Pakete nicht korrekt abgeben. Ohne zu klingeln werden angeblich Abholkarten in den Briefkasten geworfen oder Pakete bei einem Nachbarn abgegeben. Die Ursachen für Fehler können aber schon weit früher im Zustellprozess liegen, zum Beispiel beim Versender oder durch einen fehlerhaften Transport der Ware.

UPS, DHL und Co Wie Paketdienste mit dem Weihnachtsstress kämpfen

Besinnliche Weihnachten? Nicht für Paketboten: Lieferdienste laufen auf Hochdruck, um die Paketflut zu bewältigen. Sie hoffen auf das Geschäft des Jahres - und haben riesige Angst vor einem Desaster.

Paketboten im Dauerstress: Ohne Überstunden kommen die Zulieferer nicht durch die Weihnachtszeit. In der Woche vor den Feiertagen müssen sie bis zu 50 Prozent mehr Pakete austragen. Quelle: dpa Picture-Alliance


Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Zustellern?

Eine schwierige Frage, die Erfahrungen der Kunden sind oft sehr unterschiedlich. Die Deutsche Post als Marktführer gilt als feste Größe, will Qualitätsführer sein, wird aber von ihren Konkurrenten um DPD, Hermes, GLS und UPS herausgefordert. Stiftung Warentest notierte Ende 2014: Alle Dienstleister liefern schnell, nach ein bis zwei Tagen seien Pakete im Inland in der Regel am Ziel. Allerdings: die Arbeitszeiten seien lang und es gehe oft ruppig zu.


Was kann der Kunde tun, wenn sein Paket nicht eintrifft?

Reklamation und Beschwerde einreichen - sowohl beim Onlinehändler wie auch beim Zusteller. Durch die Digitalisierung der Prozesse kann ein Paketdienstleister, aber auch der Kunde in der Sendungsverfolgung genau erkennen, wo ein Paket liegt oder hängen geblieben ist. Es gibt Beschwerdestellen bei den Unternehmen und kostenfreie Hotlines. Ist ein bestellter Artikel endgültig verloren gegangen, liefern Onlinehändler Ersatz oder erstatten das Geld zurück. Im C2C-Geschäft übernimmt gegebenenfalls eine Versicherung oder der Zusteller den Schaden.
Was tun Verbraucherschützer?
In Nordrhein-Westfalen und Thüringen haben die Verbraucherzentralen vor wenigen Wochen auf ihrer Internetseite eine Beschwerdeplattform gestartet. Unter der Adresse paket-aerger.de können betroffene Kunden ihre Erfahrungen schildern. Bei gravierenden Verstößen gehen die Verbraucherschützer gegen die Paketzusteller vor. In den ersten Woche nach dem Start registrierte die Verbraucherschützer 500 Beschwerden. Derzeit werden an Spitzentagen allerdings auch weit mehr als 10 Millionen Pakete zugestellt.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%