Werbesprech

Die Werbebranche ist arm geworden

Der Werbemarkt ist so hysterisch wie selten zuvor in seiner Geschichte. Ein Buzz folgt auf den nächsten, bevor er urplötzlich von den Werbe-Gurus wieder zu Grabe getragen wird. Es fehlt den Agenturen an Lichtgestalten, die in unsicheren Zeiten den Weg weisen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Ein Mann zeigt das innere seiner Hosentasche. Quelle: dpa

In der Werbung ist die reinste Hysterie ausgebrochen. Das Web und die Digitalisierung der Medien sollte alles besser und einfacher machen. So versprachen es die Internet-Jünger. Die Menschen wären besser und gezielter zu erreichen, das Web würde die Werbung wirksamer und zugleich effizienter machen, die neuen Umsätze würden nur so sprudeln. Und dann kam alles ganz anders.

Das Internet sollte Marketing und Werbung bereichern. Big Data, Online- und Mobile-Werbung, Influencer und Content Marketing - ja die vollständige Digitalisierung der gesamten Wirtschaft - das waren die Buzzwords und zugleich die angeblich neuen Wege zum Markterfolg. Schlag auf Schlag folgte ein Hype auf den nächsten. Nun hat sich die Künstliche Intelligenz („Artificial Intelligence“) als neueste Errungenschaft hinzuaddiert. Auch um KI muss sich jedes Unternehmen nun fortan, aber schleunigst kümmern. Sonst droht das baldige Aus.

Doch besser wurde bislang nichts. Außer Spesen nichts gewesen. Kaum eines der traditionellen Unternehmen meldet sonderliche Erfolge seit Einführung der hippen, neuen, digitalen Maßnahmen. Im Gegenteil: Die Marketingentscheider und Werber wissen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Alleine der Umsatz von Procter & Gamble (Marken wie Lenor, Ariel oder Always) brach seit dem signifikanten Shift ihrer TV-Gelder hin zu Targeting, digitalen und Social Media weltweit im vergangenen Jahr um 8 Prozent ein.

Bücher, TV, Streaming? Diese Medien finden die Deutschen unverzichtbar

Es ist unfassbar, was alleine in den letzten Wochen an digitalen Themen durch die Fachpresse geisterte. Und mehr als verwirrend. Denn statt die neuen Themen zu befeuern, statt Erfolgsnachweise zu liefern, statt zu erläutern, wie man mithilfe der digitalen Hypes Umsatz und Marktanteil gewinnt, werden die vermeintlichen Buzzes der letzten Monate nun plötzlich eines nach dem anderen wieder zu Grabe getragen.

Eine digitalbesoffene Branche

Agentur-Guru André Kemper, Gründer von antoni und Betreuer des renommierten Mercedes-Etats, plädiert dafür, nicht auf Big Data zu setzen, wenn die große Idee fehlt und auch in Zeiten von Social Media nicht kleinteilig zu werden, sondern auf große Würfe zu setzen. Auf dem Deutschen Medienkongress ging der Telekom-Marketer Hans-Christian Schwingen hart mit Facebook ins Gericht: "Bewegtbild dort wird phänomenal überbewertet!" Und: "Wir stecken viel zu viel Geld ins Digitale". Er hält die Werbungtreibenden für digitalbesoffen.

Für Markus Hündgen ist Influencer Marketing ein Horror. Er schreibt: „Um es ein für alle mal zu sagen: Influencer Marketing ist tot. Aber ehrlicherweise: Es hat nie gelebt. Wie Frankensteins Monster irrlichtet ein aus Marketing-Versatzstücken gebautes Werbe-Monstrum durch sämtliche Medienkanäle.“ Er muss es wissen. Er ist der Macher des Webvideopreises Deutschland und damit selbst so etwas wie der Godfather der Influencer.

Content kann jeder?

Plötzlich behaupten die Mediaagenturen, Content Marketing besser zu können als jeder andere im Markt. Frank-Peter Lortz, Chef von Publicis Media und Jens Nagel-Palomino, CEO der Publicis-Mediaagentur Newcast formulierten eine wahre Kampfansage: „Content und Kreation kann im Prinzip jeder.“ Und: „Nahezu alles, was diese Player aus dem klassischen Corporate Publishing können, können wir besser.“ Die Antwort auf diese überhebliche Selbstüberschätzung ließ nicht lange auf sich warten. Sie kam vom Markenberater Johannes Ceh. Er fragt die Publicis-Manager: „Behauptet da tatsächlich jemand der ‚Klassenbeste‘ zu sein, der gleichzeitig Content als völlig austauschbare Stangenware von der ‚Imbissbude um die Ecke‘ einstuft?“ Und hält dagegen: „Die Gestaltung von Inhalten ist nicht austauschbar. Sie ist die Butter auf dem frisch gebackenen duftenden Brot. Dessen Rezeptur über Jahrhunderte verfeinert und mit den frischesten Zutaten angereichert wurde. Damit es auf der Zunge und im Herzen der Menschen aufgeht.“

Der Mann hat recht, aber welchem Marketingmanager ist nicht spätestens jetzt schwindelig? Zumal Richard David Precht auf dem Deutschen Medienkongress mahnte, dass „Content“ ein zynisches Wort für jeden Kulturschaffenden sei und zivilisatorisch gar ein Rückschritt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%