Werbesprech: Mit Dieter Bohlen zum Opel-Manta

kolumneWerbesprech: Mit Dieter Bohlen zum Opel-Manta

Bild vergrößern

Dieter Bohlen, Pop-Titan, und Chefjuror der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS).

Kolumne von Thomas Koch und Ralf Schwartz

Opel sponsert die neue RTL-Staffel „Deutschland sucht den Superstar“. Ein gefährliches Unterfangen. Worauf Unternehmen beim Sponsoring achten sollten.

Schwartz: Bei RTL läuft jetzt eine neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, kurz DSDS. Und Dieter Bohlens neues Motto „Dieter kann auch anders - will er aber nicht!“ gilt nun wohl auch für den Hauptsponsor: Opel könnte anders - will aber nicht!

Koch: Vielleicht will Opel zurück zu Manta-Image und Manta-Zielgruppe!? „Opel Astra GTC - der wahre Manta“ wäre ein knackiger Slogan, den jeder sofort verstünde.

Anzeige

Schwartz: Warum tut Opel sich das an? Sind die so verzweifelt? Rät einem so etwas eine seriöse Mediaagentur? Die müssen doch - oder gerne auch der Verantwortliche bei Opel - die Zeichen der Zeit erkannt haben: Nach „Bauer sucht Frau“, „Schwer verliebt“, „Schwiegertochter gesucht“ und ähnlichen TV-Sendungen ist das Niveau durch die TV-Bank weg so mies, dass auch DSDS/Bohlen dies nicht mehr unterbieten und überdurchschnittlich Zuschauer locken kann.
Im Gegenzug punkten „Voice of Germany“, „Eurovision Song Contest“ und „X-Factor“ - alle mit weitaus höherer Qualität und wahrem Talent. Ein neuer Trend.

Koch: Wie will Opel mit DSDS sein Image aufpolieren? Welchen Imagetransfer versprechen sie sich von DSDS/Bohlen zu Opel? Mit einer Show, die aggressiv mit dem öffentlichen Runtermachen von Jugendlichen Kasse macht?

Schwartz: Randale lockt Schaulustige - und Werbungtreibende, die wie Opel diese perfekte Maschinerie noch ölen. Eine Maschinerie, die langsam Rost ansetzt, denn diesmal schalteten 1,3 Millionen Menschen weniger ein als 2011. Auch das Supertalent tat sich schwer, da hätten die Alarmglocken läuten müssen bei Opel: 1,8 Millionen weniger als 2010 schauten sich das 2011er Finale an.

Koch: Und bei RTL/DSDS hat man sich so viel Mühe gegeben, ein hochwertiges Angebot zu zimmern: In gewaltigen Buchstaben wird dem Zuschauer wie mit dem Presslufthammer eingehämmert, wie geil und mega diese Show ist. Wie viele Nummer-Eins-Hits und Gold-Platten es gab und so weiter und sofort.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%