Werbung: Werberiese WPP kritisiert Facebook-Werbung und ermahnt Google

ThemaMedien

exklusivWerbung: Werberiese WPP kritisiert Facebook-Werbung und ermahnt Google

Bild vergrößern

Martin Sorrell

von Yvonne Esterházy und Peter Steinkirchner

Der Vorstandschef des weltgrößten Kommunikationskonzerns WPP, Sir Martin Sorrell, übt Kritik an der Wirkung von Werbevideos auf dem sozialen Netzwerk Facebook.

In einem Interview mit der WirtschaftsWoche sagte Sorrell: „Bei Werbekunden weltweit wächst die Unsicherheit darüber, ob sich Werbung in Videos bei Facebook überhaupt lohnt.“ Wesentlicher Grund dafür sei, dass die Werbekunden den Messverfahren nicht trauten: „Während im traditionellen TV die Zuschauerquote sehr streng gemessen wird, gilt etwa bei Facebook ein Video bereits als gesehen, wenn es drei Sekunden gelaufen ist – und das oft auch noch ohne Ton. Das ist grotesk.“

In dem WirtschaftsWoche-Interview mahnt Sorrell Google und Facebook, mehr dafür zu tun, den Werbekunden gegenüber nachzuweisen, dass ihre Werbemillionen nicht auf Betrügerseiten im Netz verschwinden, sondern von echten Menschen gesehen werden: „Google und Facebook müssen hier dringend gegensteuern. Sie müssen Kunden gegenüber genauer nachweisen, dass die Werbung von Menschen angeschaut wird und nicht von sogenannten ,bots‘. Wenn sie dieses Problem nicht lösen, werden viele Werbekunden ihre Budgets wieder stärker in Richtung Zeitungen und Fernsehen lenken.“

Anzeige

WPP, so Sorrell gegenüber der WirtschaftsWoche, werde 2015 „wohl 940 Millionen Werbe-Dollar bei Facebook investieren, mehr als 2014.“ Im Vergleich dazu mache Suchanzeigenwerbung bei Google „mit 3,5 Milliarden Dollar den größten Posten in unseren Mediabudgets aus".

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
WiWo Guide Unternehmenssuche

Finden Sie weitere Unternehmen aus der für Sie relevanten Branche. z.B.

  • Branchenführer: Luther Rechtsanwaltgesellschaft
  • Branchenführer: Hogan Lovells
  • Branchenführer: Rödl & Partner
WiWo Guide Personensuche

Finden Sie weitere Spezialisten auf dem für Sie relevanten Fachgebiet, z.B.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%