Xiaozhu Airbnb kooperiert mit chinesischem Rivalen

Airbnb hat China zum Schlüsselmarkt erklärt und will sein Geschäft dort massiv ausbauen. Nun verhandelt der Wohnungsvermittler mit seinem chinesischen Rivalen Xiaozhu über eine Zusammenarbeit.

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Der asiatische Markt ist für Geschäftsführer Brian Chesky sehr wichtig. Quelle: Reuters

Shanghai Der Privatwohnungsvermittler Airbnb erwägt eine Kooperation mit dem chinesischen Rivalen Xiaozhu. Verhandelt werde derzeit über eine Zusammenarbeit in Auslandsmärkten wie Japan und Südkorea, sagte Xiaozhu-Chef Chen Chi der Zeitung China Daily am Mittwoch. Voraussichtlich werde die Partnerschaft aber auch für China gelten.

Im Gegensatz zum Fahrdienstsektor, wo sich der chinesische Anbieter Didi und der US-Fahrdienstvermittler Uber einen Konkurrenzkampf lieferten, sei Xiaozhu zu Kooperationen bereit, sagte Chen. Medienberichte, wonach Airbnb den chinesischen Rivalen übernehmen wolle, wies er zurück.

Airbnb hat China zu einem Schlüsselmarkt für den Konzern erklärt und angekündigt, seine Geschäfte dort auszubauen. Weltweit bieten auf der Airbnb-Webseite nach Angaben des Konzerns Privatleute inzwischen rund drei Millionen Unterkünfte in 191 Ländern an, die für kurze und lange Zeit angemietet werden können, davon rund 80.000 in China. Airbnb berechnet den Anbietern bei jeder Buchung eine Gebühr.

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