Dirk Roßmann wird 70 Der Zufriedene

In gut 40 Jahren hat Dirk Roßmann ein Imperium geformt. Aus dem ersten „Markt für Drogeriewaren“ entwickelte sich ein breites Rossmann-Filialnetz. Doch der Milliardär setzt weiter auf die Werte, die ihn formten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Geschäftsführer der Drogeriemarktkette Rossmann feiert seinen 70. Geburtstag mit seiner Familie und seinen Freunden. Quelle: dapd

Burgwedel Für Dirk Roßmann steht das schönste Geschenk zum 70. Geburtstag schon fest. Noch rechtzeitig zu seinem runden Ehrentag soll der Unternehmer zum dritten Mal Großvater werden. Für den Gründer und Senior-Chef der Drogeriemarktkette Rossmann gibt es dann am 7. September eine Geburtstagsfeier im ganz kleinen Kreis. Details verrät er nur wenige. Er sei nicht zu Hause. „Da habe ich keine Lust, den ganzen Tag ans Telefon zu gehen. Wir sind in einem Hotel, hier in Deutschland. Man kann ja auch so 70 werden“, sagt er.

Den Grundstein zu seinem Erfolg legte Roßmann 1972 in Hannover. Zehn Jahre später war seine Kette mit 100 Verkaufsstellen Marktführer in Norddeutschland. Heute gehören zu seinem Reich 3500 Läden, 2000 davon hierzulande, und insgesamt mehr als 47.000 Mitarbeiter. Seit gut zehn Jahren läuft das Geschäft höchst solide, auch wenn der Senior-Chef zuletzt öfter einmal über Preiskampf und Margendruck klagte.

„Ich bin nun wirklich niemand, der den ganzen Tag zurückdenkt. Aber in meinem Alter bekommt das Zurückdenken schon eine andere Dimension“, sagt er und berichtet von etwas, das er erst vor kurzem träumte. In dem Traum sprangen zwei Mädchen aus 1000 Metern aus einem Flugzeug – aber ohne Fallschirm. „Und ich sah die beiden in der Luft. Aber ich hatte irgendwie die Gewissheit, dass nichts Schlimmes passieren wird. Und so kam es dann auch, die Mädchen landeten ganz weich in einer Art Gummi-Bassin“, verrät Roßmann beim Gespräch in seinem Büro in der Zentrale in Burgwedel bei Hannover.

Zur Person

Der Traum sei sehr wichtig für ihn gewesen. „Uns passiert so viel im Leben. Und wir haben so viel Sorgen. Aber wir dürfen uns davon nicht verrückt machen lassen. Menschen, die mit ihrem Leben zufrieden sind, haben kaum Ängste vor dem Tod. Und Menschen, die sehr unzufrieden sind, bei denen ist das anders“, erzählt er. „Denn der Unzufriedene denkt, er ist in seinem Leben zu kurz gekommen. Doch der Zufriedene denkt: War doch alles gut, und irgendwann ist es halt vorbei. Ich gehöre eher zu den Letzteren“, sagt Roßmann.

In Magazinen rangiert er bei Vermögensaufstellungen regelmäßig ganz oben als einer der reichsten Deutschen. „Solche Statistiken mögen im Kern stimmen. Aber ich habe diese Milliardensumme ja nicht auf der hohen Kante“, sagte er 2014 einmal. Es bestehe ja nur theoretisch die Chance, alles zu verkaufen. „Und damit steht dann so ein Betrag in Rede. Was ich aber ständig habe, ist eine Riesenverantwortung gegenüber meinen Zehntausenden Mitarbeitern“, gab er zu bedenken.


Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%