Einzelhandel: Deutschlands kundenfreundlichste Lebensmittelhändler

Einzelhandel: Deutschlands kundenfreundlichste Lebensmittelhändler

Bild vergrößern

Edeka

von Henryk Hielscher

Seit Jahren gilt Deutschland als unwirtliches Shoppingland. Doch die Lage bessert sich. Eine aktuelle Studie zeigt, wo die Verbraucher gern einkaufen – und welche Händler ein miserables Service-Image haben.

Für jeden dritten Verbraucher hat sich das Serviceniveau im Lebensmittel-Einzelhandel in den letzten Jahren verbessert, zeigt eine aktuelle Studie der Kölner Beratungsunternehmens ServiceValue. Dabei wurden 7500 Kundenurteile zu 30 Marken eingeholt. Das Resultat: Der Edeka-Werbeslogan „Wir lieben Lebensmittel“ kommt offenbar an.

Edeka weist das beste Service-Image auf,  gefolgt von Rewe und Kaufland. Für über 40 Prozent der Befragten sind die Edeka-Supermärkte für besonders guten Kundenservice bekannt.

Anzeige

Die Bestenliste

Fast jeder dritte Befragte äußert dies auch für die Handelsketten Rewe und Kaufland. Auf den Plätzen folgen die SB-Warenhauskette Real (4), die Alnatura-Biomärkte (5), der Lebensmitteldiscounter Lidl (6), die Globus-Märkte (7) und der Discounter Aldi Süd (8). Auch Marktkauf (9) und Aldi Nord (10) schaffen es noch in die Bestenliste.

Den Handelsketten Spar (Platz 24), Norma (25) und denn’s Biomarkt (30) stellen die Verbraucher dagegen ein miserables Zeugnis aus. Auch die Supermarktkette Kaiser´s Tengelmann (Platz 16) und der Discounter Penny (18) haben offenkundig Nacholbedarf.

Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%