Elektroauto-Initiative: Kagermann will Elektromobilitäts-Plattform verlängern

Elektroauto-Initiative: Kagermann will Elektromobilitäts-Plattform verlängern

Bild vergrößern

Ex-SAP-Chef Henning Kagermann

von Max Haerder

Der Chef der Nationalen Plattform Elektromobilität, Henning Kagermann, hat sich dafür ausgesprochen, das Mandat der Plattform über die bislang festgelegten zwölf Monate zu verlängern: „Wir sollten ernsthaft prüfen, ob wir sie nicht länger nutzen können, natürlich in veränderter Form“, sagte Kagermann der WirtschaftsWoche.

Es müsse gesichert sein, dass die beim Elektromobilitätsgipfel am 3. Mai vereinbarten Ziele der Bundesregierung kontinuierlich kontrolliert würden: „Die Gipfel-Ziele sollten in jedem Fall regelmäßig überprüft werden. Man kann nach zwölf Monaten nicht einfach das Buch zuklappen“, forderte er. Kagermann könnte sich vorstellen, sein eigenes Engagement fortzuführen: „Ich habe es mit meinen Aufgaben bislang immer so gehalten: Ich dränge mich nicht auf, und ich stehle mich nicht davon.“

Die Nationale Plattform wurde am 3. Mai bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufen und soll Spitzenvertreter aus Wissenschaft, Industrie, Verbänden und Politik zusammenbringen, um Deutschland bis zum Jahr 2020 zum Leitanbieter für Elektromobilität zu machen.

Anzeige

Der ehemalige SAP-Vorstandsvorsitzende und derzeitige Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften forderte zudem eine neue Ausrichtung der bisherigen Strategie der Regierung. Gegenüber der WirtschaftsWoche betonte er, Deutschland müsse nicht nur zum Leitmarkt, sondern vor allem Leitanbieter bei Elektromobilität avancieren: „Was ist am Ende also entscheidender? Dass eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren oder nicht doch lieber zehn Millionen deutsche E-Autos weltweit?“, sagte Kagermann.

Er forderte die Politik außerdem auf, Kaufprämien in anderen Ländern offensiver entgegenzutreten: „Wir müssen aufpassen, dass es nicht durch Prämien anderorts zu Wettbewerbsverzerrungen kommt.“

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%