ElektroautoIndex: Deutschland kann Japan und China hinter sich lassen

ElektroautoIndex: Deutschland kann Japan und China hinter sich lassen

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Elektroauto Tesla 2.5 Sport

von Martin Seiwert

Der sogenannte Electric Vehicle Index misst Nachfrage und Produktion von E-Autos. So wird sichtbar, welche Nationen bei den Elektroautos führen. Deutschland hat den Angriff der Japaner und Chinesen pariert.

Hans-Georg Härter ist ein Automanager der alten Schule. Der Chef des Getriebeherstellers ZF Friedrichshafen widmete sein Berufsleben benzin- und dieselgetriebenen Autos. An Elektroautos dagegen mag er nicht so recht glauben. Mit düsteren Prognosen setzte er sich in den vergangenen Jahren an die Spitze der E-Auto-Skeptiker. "Niemand weiß, ob Elektroautos tatsächlich die Zukunft sind", sagte er im April der WirtschaftsWoche.

Doch mit der Haltung steht der ZF-Chef zunehmend allein da. „Auch Unternehmen mit alten Haudegen wie Härter, die sich lange gegen die neue Technik gesperrt haben, werden nun nervös“, heißt es aus dem Umfeld des ZF-Managements. Zulieferer, die noch nicht in den Bereich eingestiegen seien, fragten sich, ob sie noch eine Chance im neuen Milliardenmarkt hätten oder der Zug schon abgefahren sei. Bei ZF wurde der Strategieschwenk in der vergangenen Woche besiegelt: Härter wird 2012 vom Elektromobilitäts-Experten Stefan Sommer abgelöst.

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Hoher Blutdruck

"Der Blutdruck in der Branche ist deutlich gestiegen", beobachtet Christian Malorny, Autoexperte bei der der Unternehmensberatung McKinsey. "Die deutschen Autohersteller installieren derzeit Teams mit jeweils 100 oder 200 Managern, die sich ausschließlich um den Aufbau des neuen Geschäftsfelds kümmern." Und sie hätten die Absatzprognosen für ihre ersten Elektromodelle nach oben korrigiert: "Sie planen mit 30 000 bis 70 000 verkauften Exemplaren pro Modell und Jahr ab 2013.“

Fest entschlossen

Der Stimmungswandel deutet sich vorsichtig auch im neuen Elektroautoindex (kurz: Evi) an, den McKinsey seit Anfang 2010 für die WirtschaftsWoche erstellt. Das weltweit einzigartige Ranking gibt an, zu wie viel Prozent ein Land die Elektromobilität aktuell erreicht, die Experten für das Jahr 2020 vorhersagen. Gemessen werden die Nachfrage und die Produktion von Elektroautos. Demnach konnte Deutschland den Überholversuch Chinas und Japans, der vor gut einem Jahr begann, parieren und liegt aktuell mit rund 30 Prozent des für 2020 prognostizierten Elektromobilitätsniveaus mit beiden Ländern weiterhin etwa gleichauf auf Platz drei.

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