Windkraft Wie Chinas Subventions-Netzwerk funktioniert

Dass China seine Windindustrie fördert, ist klar. Doch mit welchen Mitteln genau? Und wie viel Geld fließt? Eine Spurensuche in Grafiken.
von Lina Knees

Balkonkraftwerke Lohnen sich Mini-Solaranlagen und wie viele Kilowattstunden produzieren sie?

Immer mehr Menschen in Deutschland produzieren selbst Strom – durch sogenannte Balkonkraftwerke. Doch wie hoch ist die Produktion und wie lässt sich der produzierte Strom sinnvoll nutzen? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Windenergie Siemens-Gamesa-Windrad verliert riesiges Rotorblatt

22 Tonnen schwer und 71 Meter lang: Das sind die Maßen eines Rotorblatts der 5.0-145-Turbine von Siemens Gamesa. In Norwegen ist nun eins davon in einem Windpark zu Boden gestürzt.

Standort Deutschland Wirtschaftsweise warnt vor langfristig hohen Stromkosten

Wind und Sonne schicken keine Rechnung? Vorsicht, sagt Veronika Grimm. Sie widerlegt das Argument von Erneuerbaren-Befürwortern, dass Ökostrom besonders günstig sei. Die Kosten für die Industrie bleiben wohl hoch.
von Cordula Tutt

EU-Kommission Ermittlungen gegen chinesische Windkraftunternehmen eingeleitet

Haben chinesische Windkraftunternehmen von Subventionen profitiert und sich so einen unlauteren Vorteil verschafft? Der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung steht nun im Raum.

Nukem-Gruppe Wie der Kernkraftentsorger seinen russischen Eigner loswerden will

Die Nukem-Gruppe ist am Rückbau der deutschen Atomkraftwerke beteiligt – und gehört einem russischen Konzern. Jetzt ist ein zentrales Tochterunternehmen insolvent. Was heißt das für die Verschrottung deutscher Meiler?
von Henryk Hielscher und Florian Güßgen

Energiewende Habeck: Kohlekraftwerke können abgeschaltet werden

Wirtschaftsminister Robert Habeck meint, die Energieversorgung in Deutschland sei unabhängiger als vor der Krise. Daher seien mehrere Kohlekraftwerke nun überflüssig und könnten vom Netz.

Energie Mehrere Kohlekraftwerke an Ostern abgeschaltet

Deutschland will den Kohlekraftwerken ein Ende setzen. Zu Ostern schafft werden mehrere Kohlekraftwerks-Blöcke abgeschaltet. Doch der Kohleausstieg liegt noch in der Ferne.

Begehrter Rohstoff Lithium-Abbau in Argentinien – die Schattenseite der Energiewende

Im argentinischen Hochland existieren riesige Lithium-Vorkommen. Große Bergbauprojekte gefährden jetzt die Wasserversorgung und den Wohlstand der indigenen Bevölkerung.

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Grillo-Werke AG „Die Krise in der Branche hat Rheinzink voll erwischt“

Ex-BDI-Präsident Ulrich Grillo baut seine Familienfirma um. Beim Grillo-Ableger Rheinzink steht eine „harte Sanierung“ an. Die Teilbetriebe Chemie, Metall und Energy werden auf Tochtergesellschaften übertragen.
von Henryk Hielscher

Siemens-Gasturbinen Vier Deutsche wegen Verstoß gegen Krim-Embargo angeklagt

Siemens-Gasturbinen für ein Projekt in Südrussland landeten 2017 auf der Krim – ein Embargoverstoß. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf Männer erhoben. Darunter ist ein aktueller Siemens-Mitarbeiter.
von Jannik Deters

Erhöhung der Mehrwertsteuer Gas wird ab April wieder teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei.

Energie EnBW steigert Ergebnis um 60 Prozent

Der Energiekonzern EnBW verbucht ein dickes Plus. Das liegt auch an den Entwicklungen auf dem Markt seit Beginn des Ukrainekriegs. Der Trend für dieses Jahr zeigt aber in eine andere Richtung.

Solarunternehmen Endgültiges Aus für Meyer Burger in Freiberg

Beim Solarhersteller Meyer Burger im sächsischen Freiberg gehen endgültig die Lichter aus. Das Unternehmen hat seinen Mitarbeitern gekündigt. Mehr als 400 Menschen verlieren ihre Jobs.

Grünes Licht von EU-Kommission Bund will Gasnetzbetreiber Wiga übernehmen

Die BASF-Tochter Wintershall DEA will ihre gut 50-prozentige Beteiligung an dem Gasnetzbetreiber Wiga an den Bund verkaufen. Die EU-Kommission macht den Weg dafür frei.

Energiepreise Es liegt auch an den Verbrauchern, dass der Strompreis nicht sinkt

Die Strompreise pendeln sich nach der Energiekrise wieder ein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen allerdings immer noch drauf. Wieso die Bequemlichkeit vieler Deutscher zu hohen Energiepreisen führt.
von Angelika Melcher
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns