Gläubigerversammlung: Balz kann sich nicht durchsetzen

Gläubigerversammlung: Balz kann sich nicht durchsetzen

Bild vergrößern

Was steckt hinter dem plötzlichen Auftauchen von Willi Balz?

von Mario Brück

Nachdem Windreich-Gründer Willi Balz rund vier Monate abgetaucht war, dann aber vergangene Woche versucht hatte erneut Einfluss beim Windparkprojektierer zu gewinnen, musste er eine bittere Schlappe einstecken.

Balz und sein neuer Verbündeter, der renommierte Stuttgarter Insolvenzexperte Volker Grub, hatten einen eigenen Kandidaten für die Versammlung der Anleihegläubiger ins Rennen geschickt - der jedoch scheiterte. Mit Forderungen von 120 Millionen Euro sind die Inhaber von zwei Anleihen die größte Gruppe der Gläubiger, gefolgt von der Privatbank Safra Sarasin, die im August die Insolvenz von Windreich beantragt hatte.

Zu gemeinsamen Vertretern der Anleihegläubiger wurden im Neckar Forum in Esslingen Klaus Nieding von der Frankfurter Kanzlei Nieding + Barth sowie Frank Günther von der Münchner Restrukturierungsberatung One Square Advisors gewählt. Offenbar konnte vor allem Günther die Anleiheinhaber mit der Ankündigung ködern, er habe Kontakte zu institutionellen Investoren, die bereits im Besitz von Windreich-Anleihen seien.

Anzeige

Der Kandidat Balz und Grub, Joachim Illig vom Insolvenzverwalterbüro Illig Braun und Kirschnek in Stuttgart, konnte die Mehrheit der Windreich-Anleihe-Gläubiger nicht überzeugen. Zuvor hatte Balz laut Informationen der WirtschaftsWoche versucht, seinen Nachfolger auf der Geschäftsführerposition, den ehemaligen Windreich-Berater Werner Heer abberufen zu lassen um selber wieder Einfluss im Unternehmen zu bekommen.

weitere Artikel

Balz scheiterte bei diesem Versuch, den er mit einem deftigen Brief an die Anleihezeichner flankierte, jedoch am Insolvenzverwalter Holger Blümle. Wie die WirtschaftsWoche weiterhin aus dem Unternehmensumfeld erfuhr, werden die Verkaufs- beziehungsweise Finanzierungsbemühungen rund um den Nordsee-Windpark MEG 1 mit Hochdruck fortgesetzt.  

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%