Gründerwettbewerb Kohle aus Gartenabfällen

Seite 3/3

Jetzt gilt es, wichtige Fragen zu klären: Wird die Kohle fest genug? Wie heiß brennt sie? Brennt sie lange genug? 

Der Suncoal-Kohlestaub nimmt alle Hürden: Experten bestätigen ihnen hohe Qualität. Zwar stellen bereits einige Unternehmen flüssige Kohleprodukte aus Biomasse her. Doch in der Produktion von Verkohlungsprodukten „gehört Suncoal schon jetzt zu den Pionieren“, sagt Andreas Schütte von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Ob das auch in der Massenproduktion funktioniert, „werden wir erst sehen, wenn die Produktion in einem größeren Maßstab umgesetzt wird“, sagt Schütte.

Die erste Großanlage soll in den nächsten Monaten in Betrieb gehen. In einer großen Lagerhalle im Hafen von Königs Wusterhausen wollen sie land- und forstwirtschaftliche Abfälle, Gärreste aus Biogasanlagen, Klärschlamm und Grünschnitt verkohlen. Dabei wird sich zeigen, ob die Technik für eine Massenproduktion taugt. 

Die Jungunternehmer müssen gleichzeitig an ihrem Markenauftritt feilen, Investoren gewinnen und weitere Mitarbeiter einstellen. Dafür hat das Team durch den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb nun starke Partner gewonnen: 

Die Markenprofis der Werbeagentur Jung von Matt beraten die Gründer bei Markenstrategie und Kommunikationsauftritt. Das Business-Angel-Netzwerk BrainsToVentures unterstützt sie bei der Suche nach Investoren und coacht das Gründerteam in Alltagsfragen.  Die Personalberater von Heidrick & Struggles unterstützen Suncoal – etwa bei der Personalauswahl oder beim Aufbau der Organisationsstruktur.  Die auf die Betreuung von technologiebasierten Unternehmen spezialisierte Anwaltssozietät White & Case gibt den Gewinnern juristische Beratung bei der ersten Finanzierungsrunde oder bei einem Mitarbeiter-Beteiligungsmodell. Die WirtschaftsWoche spendiert den Gewinnern eine Anzeige im Heft oder Bannerwerbung im Internet auf wiwo.de. Gemeinsam mit den anderen Finalistenteams des Gründerwettbewerbs bekommen sie zudem Gründertraining. Mitglieder des internationalen Unternehmernetzwerks Entrepreneurs’ Organization schulen sie mit dem eigens entwickelten Programm „Accelerator“, das schon seit Jahren erfolgreich in den USA durchgeführt wird.

Die Leser der WirtschaftsWoche können die weitere Entwicklung von Suncoal mitverfolgen. Das Gewinnerteam berichtet ab sofort im Gründertagebuch regelmäßig über die Fortschritte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%