RWE: Kommunen trauen Terium nicht

ThemaRWE

KommentarRWE: Kommunen trauen Terium nicht

von Andreas Wildhagen

Die Gemeinden in Nordrhein-Westfalen verteidigen beim Energieversorger RWE ihre Machtbasis.

Einst waren sie ein Herz und eine Seele, festgefügt in einem Bollwerk: Die kommunalen Aktionäre von RWE, die 25 Prozent am Energieunternehmen halten, und bisher das Sagen hatten. Sie fühlen sich schon lange von RWE-Chef Peter Terium missverstanden. Er sei häufig bei Terminen unvorbereitet, klagen einflussreiche kommunale Aktionärsvertreter. Über die Weigerung der Entlastung des Vorstandes wird in kommunalen Kreisen nachgedacht. Nun gibt es angeblich Pläne innerhalb von RWE, eine Kapitalerhöhung vorzunehmen, die den Einfluss der Kommunen empfindlich schmälern würde.

Offiziell äußert sich niemand bei RWE zu geplanten Vorratsbeschlüssen für die kommende Hauptversammlung. Danach könnte jederzeit eine Kapitalerhöhung vorgenommen werden. Bereits vor zwei Jahren gab es eine Kapitalerhöhung von 15 Prozent. Damals machten die Gemeinden noch mit. Jetzt wäre das wegen klammer Kassen nicht mehr möglich.

Anzeige

Weitere Artikel

Die nordrhein-westfälischen Kommunen wollte auch schon Terium-Vorgänger Jürgen Großmann beschneiden. Nach den damaligen Plänen wollten RWE-Manager den Versorger in zwei Teile aufteilen, einen, der für das deutsche Kraftwerksgeschäft und einen, der für die internationale Expansion zuständig gewesen wäre. An dem internationalen Konzernteil wären die Kommunen nicht mehr beteiligt gewesen. Das deutsche Kraftwerksgeschäft wäre auch nun bald existentiell gefährdet, da die fossilen Kraftwerke vom Ökostrom ausgebremst werden und nicht mehr profitabel laufen.

Was finden eigentlich die Kommunen so attraktiv an RWE der Zukunft? Wenn der Kapazitätsmarkt kommt, also die Bezahlung für die Bereitstellung von Kraftwerkskapazität auch ohne Stromproduktion, sind die Meiler vor den Toren der Kommunen eine sichere Einnahmequelle, aus der heraus auch Kitas und der defizitäre Nahverkehr, Busse und Straßenbahnen, bezahlt werden könnten.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%