Windpark-Projektentwickler: Windreich-Chef Balz tritt nach Insolvenzantrag ab

ThemaWindkraft

Windpark-Projektentwickler: Windreich-Chef Balz tritt nach Insolvenzantrag ab

Der Gründer des Windpark-Entwicklers Windreich, Willi Balz, tritt nach dem Insolvenzantrag seines Unternehmens als Firmenchef ab. Balz habe sich mit sofortiger Wirkung aus der Geschäftsführung zurückgezogen.

Hohe Schulden gehörten beim Windpark-Entwickler Windreich quasi zum Geschäftsmodell. Doch jetzt spielen die Gläubiger wohl nicht mehr mit. Der Chef hat ein Insolvenzverfahren in Eigenregie beantragt und hat sich nun mit sofortiger Wirkung aus der Geschäftsführung zurückgezogen, teilte Windreich am Montag auf seiner Internet-Seite mit. Die Leitung des Projektentwicklers aus dem baden-württembergischen Wolfschlugen (Kreis Esslingen) habe der bisherige Berater Werner Heer übernommen. Balz hatte für das hoch verschuldete Unternehmen zuvor ein Insolvenzverfahren in Eigenregie beim Amtsgericht Esslingen beantragt. In den kommenden Wochen sollten Heer und das Management ein Sanierungskonzept erarbeiten und dieses dem vorläufigen Sachwalter Holger Blümle zur Prüfung vorlegen, hieß es weiter. Als Sachwalter sei der Stuttgarter Anwalt Holger Blümle eingesetzt worden.

Welche Offshore-Windparks den Netzanschluss bekommen oder warten müssen

  • Bard Offshore 1

    Der Windpark von Projektierer BARD wird als einiger der wenigen termingerecht ans Netz gehen.

    Leistung: 400 Megawatt

  • Borkum Riffgat

    Der verhältnismäßig kleine Windpark von Projektierer EWE/Enova soll termingerecht ans Netz angeschlossen werden können.

    Leistung: 108 Megawatt

  • MEG 1

    MEG 1 ist einer von drei Windreich-Projekten. Der Windpark soll termingerecht seinen Netzanschluss bekommen.

    Leistung: 400 Megawatt

  • Global Tech 1

    Der Windpark ist bereits in Bau und geht dank eines Interimsanschlusses termingerecht ans Netz.
    Projektierer: Windreich
    Leistung: 400 Megawatt

  • Deutsche Bucht

    Ebenfalls dank Interimsanschluss geht der dritte Windreich-Park "Deutsche Bucht" termingerecht ans Netz.

    Leistung: 273 Megawatt

  • Veja Mate

    Der Park von Projektierer BARD bekommt einen Interimsanschluss. Geht aber mit ca. 12 Monaten Verspätung ans Netz.

    Leistung: 400 Megawatt

  • Borkum West 2

    Der Windpark von Trianel befindet sich im Bau. Auf den Netzanschluss müssen die Betreiber rund 6 Monate warten.

    Leistung: 400 Megawatt

  • Dan Tysk

    Der Vattenfall-Windpark muss sechs Monate auf seinen Netzanschluss warten.

    Leistung: 288 Megawatt.

  • Butendiek

    Die Mühlen von Projektierer wpd gehen ebenfalls mit rund sechs Monaten Verspätung ans Netz.

    Leistung: 288 Megawatt

  • Borkum Riffgrund 1

    Der Park von Projektierer Dong muss ein halbes Jahr auf den Netzanschluss warten.

    Leistung: 277 Megawatt

  • Meerwind Süd/Ost

    Der Windpark befindet sich im Bau.
    Verzögerung beim Netzanschluss: rund 12 Monate
    Projektierer: Wind MW
    Leistung: 288 Megawatt

  • Nordergründe

    Verzögerung beim Netzanschluss: ca. 12 Monate
    Projektierer: Energiekontor
    Leistung: 111 Megawatt

  • Nordsee Ost

    Der Windpark befindet sich im Bau.
    Verzögerung beim Netzanschluss: mehr als 12 Monate

    Projektierer: RWE
    Leistung: 295 Megawatt

  • Baltic 2

    Der Windpark befindet sich im Bau.
    Verzögerung beim Netzanschluss: mehr als 12 Monate
    Projektierer: EnBW
    Leistung: 288 Megawatt

  • Amrumbank West

    Verzögerung beim Netzanschluss: mehr als 12 Monate
    Projektierer: E.On
    Leistung: 288 Megawatt

Erst vor wenigen Wochen hatte Balz sich noch zuversichtlich gezeigt, die Schulden in diesem Jahr deutlich reduzieren zu können. Mit den Mitteln aus dem Verkauf eines Windparks wolle er einen 70-Millionen-Euro-Kredit an die Schweizer Privatbank J. Safra Sarasin zurückzahlen, sagte Balz damals: „Die Durststrecke ist nun überstanden.“ Ende August sollte die mit Spannung erwartete und mehrfach verschobene Bilanz präsentiert werden - wurde sie aber nicht. Stattdessen präsentierte er vorläufige, schon seit Wochen bekannte Kennziffern, die sich mal auf ein Tochterunternehmen, mal auf die Windreich-Gruppe bezogen.

Anzeige
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%