Finanzbranche: Das Vertrauen kehrt nur langsam zurück

kolumneFinanzbranche: Das Vertrauen kehrt nur langsam zurück

Bild vergrößern

Gebäude der ING-DiBa AG

Kolumne

In der Finanzkrise galten die Banken als die Schuldigen. Doch ihr Ansehen verbessert sich mittlerweile wieder - wenn auch sehr langsam, schreibt Holger Geißler von YouGov.

Obwohl bei vielen Kreditinstituten die Gewinne wieder sprudeln und Staatshilfen zurückgezahlt werden, ist das Vertrauen der Verbraucher in die Branche insgesamt betrachtet nach wie vor beschädigt. Dies ist das Ergebnis einer Branchenanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex, in der die Imageentwicklung der bedeutendsten Banken der vergangenen drei Jahre in Deutschland untersucht wurde.

Betrachtet man die Entwicklungen der untersuchten Banken im Hinblick auf die Markenstärke genauer, zeigt sich ein sehr uneinheitliches Bild. Der Untersuchung zufolge sind heute viele Banken aus Markensicht zwar noch immer geschwächt, sie sind allerdings heute wieder beliebter als noch vor einem Jahr.

Anzeige

Aufholjagd

Es gibt sogar Kreditinstitute, die von Imageschäden verschont blieben. So zeichnete sich bereits unmittelbar nach dem Ausbruch der Finanzkrise ab, dass einige Banken von den drastischen Imageverlusten nicht betroffen sein würden. Dazu gehören die Sparkassen sowie die Volks- und Raiffeisenbanken. Die Beliebtheit dieser Institute hatte sich nach Ausbruch der Krise sogar teilweise noch verbessert. Die Imagewerte der Direktbank ING-Diba sanken zunächst, erholten sich dann aber recht schnell. Derzeit ist die ING-Diba sogar das beliebteste Institut der Deutschen.

Andere Banken, die damals massiv an Vertrauen verloren hatten, konnten in den vergangenen drei Jahren wieder aufholen - allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. So legten etwa die Commerzbank sowie die HypoVereinsbank recht stark zu, während beispielsweise die Santander Consumer Bank nicht profitieren konnte.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%