Flugzeugbauer: Drohende Auflagen benachteiligen Airbus

Flugzeugbauer: Drohende Auflagen benachteiligen Airbus

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Auf dem Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder arbeiten Techniker am Airbus A380

von Gerhard Bläske und Rüdiger Kiani-Kreß

Im Streit um staatliche Hilfen müssen Airbus und Boeing mit Auflagen rechnen. Doch die Europäer trifft es früher – die Chancen auf einen Großauftrag sinken.

Die Initiative ging von Paris aus. Angeführt von einem Vertreter der französischen Regierung wurden die europäischen Länder mit Airbus-Werken am vergangenen Freitag bei der EU-Kommission vorstellig. Sie drängten die Welthandelsorganisation WTO, die Untersuchung im Streit zwischen der EU und den USA um staatliche Hilfen für den Bau für Flugzeuge zu beschleunigen. Sonst könnte die EADS-Tochter Airbus einen Großauftrag verpassen.

Zwar erwarten Experten, dass die WTO die staatlichen Hilfen für Boeing und Airbus als illegal einstuft – Boeing erhält vor allem Forschungshilfen, Airbus staatlich garantierte Kredite. Doch ist die WTO im Fall Airbus um Monate weiter als bei Boeing. Ein Subventionsverbot dürfte Airbus somit früher treffen als den US-Konkurrenten.

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WTO: Förderung illegal

Ihren Zwischenbericht über Airbus hatte die WTO schon vor Monaten vorgelegt. Er erklärt weite Teile der Airbus-Förderung für illegal. Den Report über Boeing verschob sie dagegen auf Juni. In der Zwischenzeit erhält der US-Konzern nicht nur Hunderte Millionen Dollar Förderung für den Bau eines Werks im US-Bundesstaat South Carolina. Er hat auch bessere Chancen auf einen Tankflugzeugauftrag, den das US-Verteidigungsministerium ausgeschrieben hat. Airbus gelte durch den Bericht im Ministerium als subventioniert, Boeing noch nicht, sagt ein Experte.

In EADS-Kreisen heißt es inzwischen: „Was wir machen, ist Pipifax im Vergleich zu Russen, Chinesen und Japanern.“ Die bauen ihre Flugzeugindustrie mit bis zu 100 Prozent staatlichen Mitteln aus.

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