Gastro-Konzern SSP: Gastro-Konzern SSP will Umsatz mit Flughafen-Gastronomie in Deutschland verdoppeln

Gastro-Konzern SSP: Gastro-Konzern SSP will Umsatz mit Flughafen-Gastronomie in Deutschland verdoppeln

Nach Abschluss der Kooperationsvereinbarungen mit Kamps und Starbucks und dem Kauf der Lufthansa-Flughafenrestaurants will der Gastronomie-Konzern SSP seinen Umsatz in Bahnhöfen und Flughäfen nun erheblich ausbauen. Neue Kamps-Shops in 25 deutschen Bahnhöfen – Ex-Mitropa in tief schwarzen Zahlen.

Allein den Umsatz der Flughafen-Gastronomie will SSP in den nächsten Jahren verdoppeln, kündigte SSP-Deutschland-Chef Johann Weinzettl in der WirtschaftsWoche an.

„Schaut man sich das deutsche Flughafen-Gastronomie-Geschäft an, hat das ein Volumen von 200 bis 300 Millionen Euro jährlich. Wir besitzen mit der früheren Lufthansa-Gastronomie nun gerade einmal zehn Prozent davon. In den nächsten drei bis fünf Jahren wollen wir dieses Geschäft aber mindestens verdoppeln. Und wo sich da die Möglichkeit ergibt, dazuzukaufen, werden wir uns diese sicher ansehen.“

Anzeige

Allein binnen Jahresfrist nach Umbau der Flächen erwartet Weinzettl ein Plus von 20 Prozent. „Wir haben Marken wie Pizza Hut, Gosch oder Burger King im Programm – die werden wir in die Flughafen-Restaurants integrieren. Läuft es, wie ich’s mir vorstelle, erzielen wir nach dem Umbau der Flächen binnen eines Jahres mindestens 20 Prozent Umsatzplus.“

Potentiale sieht der Konzern SSP, der 2007 weltweit einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro erzielt hat, auch im Ausbau der Gastronomie-Angebote in deutschen Bahnhöfen, insbesondere durch Ausweitung der Markenangebote von Kamps und Starbucks.

„Eine Starbucks-Filiale macht im Schnitt 30 bis 40 Prozent mehr Umsatz als unsere Bahnhofs-Cafés. Wir schauen deshalb gemeinsam mit Starbucks, wo es sinnvoll ist, Flächen umzubenennen, die bisher unter unseren Eigenmarken wie Caffè Ritazza laufen. Im zweiten Schritt werden wir dann aber auch neue Flächen anmieten, wenn die Bahn uns die anbietet.“

Auch ein Aus- und Umbau der Bäckereiflächen in den Bahnhöfen sei geplant: „Wir betreiben unsere Bäckereien aktuell unter dem Namen Backfrisch – das sagt keinem was. Wenn da Kamps draufsteht, weiß der Kunde, wie viel er zahlen muss und welche Produkte es gibt. In Hamburg und Berlin sind unsere Bäckereien schon umbenannt, bundesweit wollen wir 25 Kamps-Shops in Bahnhöfen einrichten.“

Zudem plant das Unternehmen weitere Marken-Kooperationen, etwa mit “Vapiano, um einen konkreten Namen zu nennen“, sagt Weinzettl. „Allerdings brauchen die für ihr Konzept bisher große Flächen, die wir nicht haben.“ Vapiano müsse für eine solche Franchise-Partnerschaft mit SSP zuerst eine kleinere Version von sich selbst entwickeln.

Zufrieden ist SSP mit dem Sanierungsfortschritt bei den Bahnhofsgaststätten der früheren Mitropa, die der Konzern 2004 übernommen hatte. „Als wir 2004 Mitropa gekauft haben, machte das Unternehmen Verlust. Seit Ende 2005 erwirtschaften wir schwarze Zahlen – und ich spreche von richtigen schwarzen Zahlen, keiner schwarzen Null. Wichtig war hier ein Mentalitätswechsel, von der Kostenspar-Mentalität hin zur Verkaufs-Mentalität.“

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%