Handel: Metro will Markt in Indonesien erobern

Handel: Metro will Markt in Indonesien erobern

von Henryk Hielscher

Schon seit geraumer Zeit erwägt der Düsseldorfer Handelskonzern Metro den Markteintritt in Indonesien (WirtschaftsWoche 21/2010).

Nun steht die Idee vor der Umsetzung: Über ein gemeinsames Unternehmen mit der indonesischen Intesa Gruppe soll der Inselstaat mit mehr als 240 Millionen Menschen für die Großmarktsparte Cash & Carry erschlossen werden, bestätigt ein Metro-Sprecher auf Anfrage. Demnach soll im kommenden Jahr der erste Großmarkt in der Hauptstadt Jakarta eröffnet werden. Mittelfristig hält der für das Cash & Carry-Asiengeschäft verantwortliche Metro-Vorstand Frans Muller bis zu 20 Märkte in Indonesien für möglich.

Über die Kooperation mit dem Immobilienspezialisten Sintesa hofft das Metro-Management offenbar vor allem, schnellen Zugang zu geeigneten Standorten in dem Land zu erhalten. Offen ist allerdings noch, unter welchem Markennamen der Handelskonzern dort antritt. Die beiden Varianten Metro und Makro, mit denen die Düsseldorfer normalerweise ihre Großmärkte beflaggen, werden in Indonesien bereits von Wettbewerbern genutzt.

Anzeige

Asien gehört derzeit zu den wichtigsten Expansionszielen von Metro. So sollen bis 2015 allein in China jedes Jahr rund zehn neue Märkte eröffnen. Auch in Indien sind 2011 sechs Neueröffnungen geplant. Insgesamt sollen in den kommenden fünf Jahren in Indien 50 Großhandelsmärkte eingerichtet werden. 

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%