Abercrombie & Fitch US-Kultlabel eröffnet ersten Deutschland-Store

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat das US-Label Abercrombie & Fitch seinen ersten Laden in Deutschland auf der Düsseldorfer Luxusmeile Königsallee eröffnet. Die Erwartungen sind hoch.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Models vor dem Laden in Düsseldorf Quelle: dpa

Bei nass-kaltem Winterwetter startet Abercrombie & Fitch sein Deutschlandgeschäft in Düsseldorf. Knapp zweihundert Fans, Schaulustige und vor allem Medienvertreter standen um Viertel vor 10 auf der Düsseldorfer Kö, um live dabei zu sein, wenn das Kultlabel seinen ersten Store eröffnet. Erwartet wurde Gekreische, aufgeregte Scharen Jugendlicher, ein Krankenwagen steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite und vorsorglich ist dort auch ein Halteverbot für den 1. Dezember eingerichtet worden – doch irgendwie wirkte die Eröffnung unspektakulär.

Wie Abercrombie Kunden begeistern wollte
Riesenandrang zur Eröffnung im Jahr 2011: Die ersten deutschen Kunden warteten vor der neuen Filiale von Abercrombie & Fitch auf der Königsallee (Kö) in Düsseldorf auf den Einlass. Ein Model mit nacktem Oberkörper steht zum Empfang bereit. Quelle: dpa
Die Schlange vor dem Laden war durchaus lang, aber es war dann doch nicht so viel los wie sich das Unternehmen wohl erhofft hatte - zwei Jahre später wird die Euphorie noch deutlich mehr abgeflaut sein.Während Abercrombie im asiatischen Markt stark expandiert, hat das Unternehmen in Amerika mehrere Stores schon wieder geschlossen. Quelle: dpa
Die Türen sind freigegeben. Die ersten Kunden können sehen, was sich hinter den geschlossenen Jalousien von Abercrombie & Fitch verbringt. Fotos aus dem Inneren des Ladens gibt es nicht. Fotografieren war für die Presse ausdrücklich verboten. Quelle: dpa
Vor allem die jungen Kundinnen hatten viel zu lachen und ließen sich mit dem durchtrainierten Mann fotografieren. Quelle: dpa
Männliche Models vor der Abercrombie & Fitch Filiale auf der Königsallee in Düsseldorf im Vorfeld der Eröffnung. Insgesamt betreibt die Kette weltweit 1053 Läden über 900 davon in den USA. Quelle: dpa
Die Zeiten, in denen Abercrombie & Fitch für Begeisterungsstürme sorgten sind vorbei. Im ersten Geschäftsquartal 2013 fiel der Umsatz der Kett weltweit um 9 Prozent auf 646 Millionen Euro. Zum Unternehmen gehören auch die Ketten Hollister und Gilly Hicks. Quelle: dpa

Unauffälliges Äußeres

Um 10 Uhr öffneten sich die Türen des Ladens, dem von Außen kaum anzusehen ist, dass es sich um ein angesagtes Modegeschäft  handelt. Nur ein kleines Firmenschild links neben der Tür weist seit Wochen darauf hin. Die männlichen Models, die seit vergangener Woche tagtäglich vor dem Laden als attraktive Aushängeschilder fungierten hatten sich in die Räumlichkeiten zurückgezogen, Personal regelte draußen im Regen die Reihen der Kaufwilligen. In kleineren Gruppen wurden die Wartenden eingelassen – eine Strategie, die Fans auch schon von den Eröffnungen der Hollister-Läden in Deutschland bekannt war.

Warten lassen, Vorfreude schüren und Begehrlichkeiten wecken ist das Motto der Modemarke. Um 20 nach 10 Uhr kommen die ersten Käufer aus dem Laden. Der 29-jährige Nils Martens aus Düsseldorf wird sofort von den wartenden Medienvertretern über seinen Einkauf und die Eindrücke befragt. Dunkel sei es drinnen, man sehe kaum, ob beispielsweise ein Gürtel braun oder schwarz sei,  nicht so laut wie erwartet, größer als in London und parfumdurchtränkte Luft – so schildert der Kenner sein kurzes Erlebnis. Ein Parfum für 92 Euro hat er erstanden, damit er „so rieche, wie der Laden“, verrät der 29-Jährige. Die Kleidung sei teuer, „92 Euro für eine Jogginghose ist zuviel“, da kaufe er lieber bei Hollister.

Für die Junggebliebenen

Firmenschild Quelle: dpa

In den USA ist die typische Zielgruppe von Abercrombie & Fitch zwischen 18 und 22 Jahren alt, in Deutschland sei die Spanne viel größer, berichtet Eric M. Cerny, Sprecher des Unternehmens, der sich den Medienrummel und die Schlange von Schaulustigen im Regen anschaut. Auch 40jährige, die sich jung fühlen wollten, kauften die Kleidung in Europa.

Hollister ist schneller realisierbar

Zuerst habe man den deutschen Markt mit Filialen von Hollister getestet, diese eröffneten meist in  Einkaufszentren und seien viel schneller realisierbar, als ein A&F-Laden, verrät der Amerikaner. Für die Mutterfirma sollen es ausgewählte Standorte sein, im kommenden Jahr eröffnen Filialen in Hamburg (Alte Post) und in München. In Berlin sei das Unternehmen bislang nicht fündig geworden. Ein Jahr lang hat das US-Unternehmen das Geschäft auf der Kö ausgebaut und renoviert und 550 Menschen eingestellt.

In den kommenden Wochen, vor allem, wenn der erste Hype und auch das Weihnachtsgeschäft vorbei ist, wird sich zeigen, ob sich die  Investitionen in den Standort Düsseldorf gelohnt haben. Zumindest der Gebäudenachbar, ein Bose-Geschäft, verspricht sich viel. „Die meiste Laufkundschaft ist auf der anderen Seite der Königsallee, hier ist eher das tote Ende mit Banken und Parkhäusern“, berichtet Andreas Veit von Bose. Lange sei man von der Baustelle bei A & F beeinträchtigt gewesen, nun hoffe man stark auf die Laufkundschaft, die die US-Modefirma hoffentlich anlocke.

Blog Management zum Thema: Shoppen im Dunkel (2008)

 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%