Advent-Manager Ranjan Sen Douglas soll mit höherer Schlagzahl expandieren

Seite 2/4

Fokussierte Expansion


Die Beteiligung des Douglas-Clans im Überblick (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

Wie das, Douglas hat sich doch gerade erst aus Ländern wie Russland und Dänemark zurückgezogen?

In der Vergangenheit ist Douglas ins Ausland gegangen, hat dort aber keine Größenvorteile erzielt. Oft war das Filialnetz zu dünn, und die Eröffnung neuer Läden verlief schleppend. Das wollen wir ändern, indem wir uns auf aussichtsreiche Regionen konzentrieren und dort fokussiert expandieren.

Was müssen wir uns unter fokussierter Expansion vorstellen?

Die Idee ist, möglichst mit 15 bis 20 Filialen in einem Markt zu wachsen. Nehmen Sie das Beispiel Türkei: Gemeinsam mit dem Douglas-Management gehen wir davon aus, dass das Unternehmen hier in Zukunft eine deutlich höhere Schlagzahl bei der Expansion erreichen wird.

Die großen Märkte liegen doch aber in Asien oder Südamerika?

Ich persönlich sehe Asien als sehr spannende Region für Douglas. Die Frage ist aber, ob für die Expansion ein Partner gebraucht wird. Advent würde das Management auf jeden Fall dabei unterstützen, entsprechende Versuche jenseits Europas zu starten.

Wie wollen Sie das finanzieren?

Wir haben uns vorgenommen, das Unternehmen innerhalb von vier bis sieben Jahren neu auszurichten. Typischerweise finanzieren gekaufte Unternehmen Expansionen aus eigener Kraft, also aus ihren Einnahmen. Bei Bedarf stellt Advent aber auch weiteres Kapital zur Verfügung, um größere Schritte zu gehen.

Müssten Sie sich vor derlei Expansionsplänen nicht erst einmal um die größte Baustelle im Konzern kümmern, die Buchhandelstochter Thalia?

Dort wurden bereits die richtigen Maßnahmen angestoßen, um auf die Abwanderung von Kunden ins Internet zu reagieren. Das Sortiment wurde ergänzt um Produkte jenseits des klassischen Buchs, wie etwa Spielwaren. In den kommenden sechs bis zwölf Monaten wird sich zeigen, ob diese Pläne aufgehen. Aber die jüngsten Geschäftszahlen zeigen in die richtige Richtung.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%