Aldi: Discount-Riese plant Kundentoiletten

ThemaEinzelhandel

exklusivAldi: Discount-Riese plant Kundentoiletten

Bild vergrößern

Aldi rüstet seine neuen Filialen auf – wie hier in München.

von Henryk Hielscher

Im Wettstreit mit Lidl und den Supermärkten rüstet Aldi auf. Deutschlands größter Lebensmitteldiscounter Aldi verlängert die Öffnungszeiten - und bietet künftig auch Kunden-WCs an. Eine Exklusivmeldung.

Deutschlands größter Lebensmitteldiscounter Aldi will mit moderneren Filialen und verlängerten Öffnungszeiten neue Kunden gewinnen und den Wettbewerber Lidl auf Abstand halten, berichtet die WirtschaftsWoche. „In Zukunft werden wir in allen neu gebauten Aldi-Süd-Filialen Kunden-WCs anbieten“, sagte eine Unternehmenssprecherin der WirtschaftsWoche. Auch weitere Services sind in Planung.

So testet Aldi Süd in einem neuen Konzeptmarkt nahe München bereits den Einsatz von Kaffee- und Rezeptautomaten, elektronischen Werbedisplays und Hintergrundmusik. Auch das Ladendesign wurde umgestaltet. „Einige Elemente werden wir in Zukunft auch in anderen Filialen übernehmen, sofern sie von unseren Kunden angenommen werden“, heißt es bei Aldi Süd dazu.

Anzeige

Die größten Lebensmittelhändler Deutschlands

  • Platz 10

    Globus

    Bruttoumsatz 2015: 4,82 Milliarden Euro

  • Platz 9

    Rossmann

    Bruttoumsatz 2015: 5,75 Milliarden Euro

  • Platz 8

    dm Drogeriemarkt

    Umsatz in Deutschland: 7,03 Milliarden Euro

  • Platz 7

    Tengelmann-Gruppe

    Bruttoumsatz 2015: 7,7 Milliarden Euro ( Außenumsatz aller Vertriebsbereiche (Obi inkl. Franchisenehmer))

  • Platz 6

    Lekkerland

    Bruttoumsatz 2015: 9,08 Milliarden Euro

  • Platz 5

    Metro (Real, Cash & Carry)
    Bruttoumsatz 2015: 26,13 Milliarden Euro (Schätzung)

  • Platz 4

    Aldi (Nord und Süd)
    Bruttoumsatz 2015: 27,8 Milliarden Euro (Schätzung)

  • Platz 3

    Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland)
    Bruttoumsatz 2015: 34,54 Milliarden Euro (Schätzung)

  • Platz 2

    Rewe-Gruppe
    Bruttoumsatz 2015: 39,61 Milliarden Euro

  • Platz 1

    Edeka (inkl. Netto)
    Bruttoumsatz 2015: 53,28 Milliarden Euro

    Quelle: TradeDimensions / Statista

Zuletzt wurden bereits testweise die Öffnungszeiten von insgesamt 368 der deutschlandweit rund 1850 Aldi-Süd-Läden um eine Stunde verlängert. Im Frühjahr 2016 sollen weitere rund 95 Aldi-Süd-Filialen folgen und ebenfalls später schließen. Bei der Schwestergesellschaft Aldi Nord haben seit November mehr als 340 der 2400 deutschen Filialen bis 21 und teilweise bis 22 Uhr geöffnet.

Mit der Modernisierungs- und Serviceoffensive versucht sich Aldi gegenüber dem Hauptwettbewerber Lidl zu profilieren und rückt stärker als bisher an Supermärkte wie Rewe oder Edeka heran. Im vergangenen Jahr hatte Aldi bereits mit zahlreichen Einlistungen von Markenprodukten für Aufsehen gesorgt.

Die Strategie ging offenbar auf. Wie die WirtschaftsWoche im Dezember berichtete, rechnet Aldi Süd für 2015 mit einem Umsatzanstieg in Deutschland von 1,3 Prozent auf rund 15,7 Milliarden Euro. Die Schwestergesellschaft Aldi Nord geht von einem Plus von 1,7 Prozent auf rund 12,2 Milliarden Euro aus.

Anzeige

1 Kommentar zu Aldi: Discount-Riese plant Kundentoiletten

  • Naja, so informativ und vollständig war der Artikel leider nicht.
    Beim Hinweis zu den geplanten verlängerten Öffnungszeiten von ALDI-Süd hätte man darauf hinweisen können dass sich eine Vielzahl der Filialen in Bayern befinden. Hier gibt es eingeschränkte gesetzliche Öffnungszeiten (nur bis 20Uhr!). Und genau so lange halt ALDI hier schon offen. Eine "Verlängerung" ist somit in den bayerischen Filialen überhaupt nicht realisierbar.

Alle Kommentare lesen
Unternehmer stellen sich vor
WiWo Guide Unternehmenssuche

Finden Sie weitere Unternehmen aus der für Sie relevanten Branche. z.B.

  • Branchenführer: Hogan Lovells
  • Branchenführer: Luther Rechtsanwaltgesellschaft
  • Branchenführer: Rödl & Partner
WiWo Guide Personensuche

Finden Sie weitere Spezialisten auf dem für Sie relevanten Fachgebiet, z.B.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%