Aldi, Lidl, Zalando, dm und Alnatura So sehen die neuen Zentralen der deutschen Handelsriesen aus

Die Discounter wie Aldi-Nord und Lidl wollen in Zukunft im Kampf um Talente auch mit ihren Unternehmenszentralen punkten. Auch die Drogeriemarktkette DM und der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura bauen neue Zentralen. Zalando versucht in Berlin den StartUp-Geist auch im neuen Gebäude am Leben zu erhalten.

Auf einem ehemaligen Kasernengelände in Darmstadt entsteht zurzeit das europaweit größte Bürogebäude aus Lehm: die neue Unternehmenszentrale der Biokette Alnatura. Sie soll Platz für rund 500 Mitarbeiter bieten. Quelle: PR
Das Alnatura-Gebäude wird über keinerlei technische Klimatisierung verfügen, sondern soll über einen Erdkanal mit Frischluft aus einem angrenzenden Wald versorgt werden. Auf dem Campus wird auch ein Waldorfkindergarten für rund 80 Kinder nicht fehlen. Es soll öffentliche Schul- und Erlebnisgärten sowie ein vegetarisches Bio-Restaurant geben. Der Bezug der neuen Alnatura-Zentrale ist für Anfang 2018 geplant. Quelle: PR
An der Fassade der neuen Konzernzentrale prangt das Logo - ein geschwungenes A in blau. Die Dächer sind begrünt, die einzelnen Gebäudeteile terrassenförmig angelegt. So sieht in Simulationen die neue Konzernzentrale von Aldi Nord am Stammsitz in Essen aus. Sie soll von Ende 2020 an Platz für 800 Mitarbeiter bieten. Das Areal, auf dem auch die bisherige Zentrale steht, bietet Expansionsmöglichkeiten für mehr als 2000 Mitarbeiter. Baubeginn ist Anfang 2018. Was hinter dem Bau-Plänen steckt, lesen Sie hier. Quelle: PR
In der lichten Eingangshalle des neuen Gebäudekomplexes will Aldi Nord laut eines Berichts der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" auch an den 2010 gestorbenen Firmengründer Theo Albrecht erinnern. Dessen im Original erhaltenes Büro soll als Museumsstück gezeigt werden. Auf der Simulation ist auch ein Aldi-Laden im Inneren der Zentrale zu erkennen. Quelle: PR
In der Kurstadt Bad Wimpfen am Neckar nahe Heilbronn entsteht das neue Hauptquartier von Lidl Deutschland. 1300 Mitarbeiter sollen spätestens Anfang 2020 ein terrassenförmiges Gebäudeensemble beziehen, das in den kommenden Monaten für einen dreistelligen Millionenbetrag aus dem Boden gestampft wird. Über vier Hektar soll sich das Lidl-Areal erstrecken, samt unterirdischen Boulevards und hauseigenem Fitnessparcours. Ein Modell zeigt ein Gelände, das sich mit begrünten Flächen in die Umgebung fügt. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass „wir für ein Verwaltungsgebäude so einen riesigen Aufwand“ betreiben, sagte jüngst Klaus Gehrig, Chef der Schwarz-Gruppe, zu der neben Lidl auch die Handelskette Kaufland gehört. Quelle: PR
Ähnlich spektakulär sind die Pläne von Zalando. Der Online-Modehändler lässt in Berlin-Friedrichshain den Zalando-Campus errichten, einen Bürokomplex für insgesamt rund 5000 Mitarbeiter. Kernstück ist ein Gebäude, das auf sieben Stockwerken 29 000 Quadratmeter Bürofläche vorsieht. Der futuristische Bau mit geschwungener Fassade soll ab 2018 die bisher vom Unternehmen genutzten Immobilien in Berlin ergänzen. Quelle: PR
Der börsennotierte Online-Modehändler - erst 2008 in einer Berliner Altbauwohnung als Schuhversender gegründet - ist rasant gewachsen. Inzwischen hat das Unternehmen weltweit 11 000 Mitarbeiter. Der neue Gebäudekomplex soll neben Büros auch große Gemeinschaftsflächen bereithalten, die wie Lounges wirken und in denen - so viel Start-Up-Folklore muss sein – auch Tischkicker und Tischtennisplatten stehen sollen. Quelle: PR
Auch dm, Deutschlands Drogeriemarktbetreiber Nummer eins, baut eine neue Unternehmenszentrale. Das teilweise vierstöckige Gebäude soll rund 41.000 qm umfassen und Platz für 1500 Arbeitsplätze bieten. Investiert werden rund 120 Millionen Euro. Bis Frühjahr 2019 soll der Bau in Karlsruhe bezugsfertig sein. In dem neuen Gebäude können dann alle Mitarbeiter, die bislang auf sieben Standorte in der Stadt verteilt sind, wieder unter einem Dach zusammen arbeiten. Photovoltaikanlagen sollen für eine nachhaltige und energieeffiziente Energieversorgung sorgen. dm-Gründer Götz Werner hatte seinen ersten dm-Markt 1973 in Karlsruhe eröffnet. Quelle: PR
Die Manager von Hudson's Bay Company (HBC), dem neuen Eigentümer von Galeria Kaufhof, bauen die traditionsreiche Warenhauskette um. Das bekommen nicht nur die Mitarbeiter in den Filialen zu spüren, sondern auch die in der Kölner Hauptverwaltung. Sie soll zum HBC Europe Service Center avancieren und wird derzeit umgestaltet. Alle Bereiche bleiben am Standort in Köln, ziehen aber intern um. Die Umgestaltung erfolgt unter dem Titel MoVE. Es entstehen Großraum-Büros sowie Rückzugsräume zum ruhigen Arbeiten, Meeting-Räume, Treffpunkte und Küchenzeilen. Der Umbau und Umzug erfolgt während des laufenden Betriebs über einen Zeitraum von 18 Monaten. Zum Abschluss des Umzugs soll es in den Fachbereichen Einzugspartys geben und einen großen Familientag, damit auch Ehepartner und Kinder sich die neue Arbeitswelt anschauen können. Quelle: PR
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