Aldi und Lidl: Deutsche Discounter werden bei Briten immer beliebter

Aldi und Lidl: Deutsche Discounter werden bei Briten immer beliebter

Bild vergrößern

Aldi und Lidl werden in Großbritannien immer beliebter.

Deutsche Discounter werden bei den Briten immer beliebter. Aldi und Lidl konnten ihre Umsätze in den letzten drei Monaten deutlich steigern, britische Anbieter haben das Nachsehen.

Die Briten kehren für Aldi und Lidl verstärkt ihren eigenen Supermärkten den Rücken zu. Die beiden deutschen Discounter seien in den drei Monaten bis Mitte August prozentual zweistellig gewachsen, teilte der Marktforscher Kantar Worldpanel am Dienstag mit. Aldi habe um 18 Prozent und Lidl um fast 13 Prozent zugelegt. Damit kommen die beiden nun schon auf einen Marktanteil von 9,7 Prozent - nach 8,4 Prozent im Vorjahr.

Das Wachstum der deutschen Discounter geht deutlich auf Kosten der britischen Anbieter. Der Umsatz des dortigen Branchenprimus Tesco fiel auf vergleichbarer Basis zuletzt um 0,9 Prozent. Trotzdem besitzt der Konzern, der derzeit sein Südkorea-Geschäft verkauft, mit knapp 29 Prozent immer noch den größten Marktanteil.

Anzeige

Die Wal-Mart -Tochter Asda verlor zuletzt 2,5 Prozent. Allein im August lief es für die Kette so schlecht wie seit der Übernahme durch die Amerikaner vor 16 Jahren nicht mehr. Die Erlöse von Morrisons gaben um 1,1 Prozent nach. Lediglich Sainsbury's, die mit Asda um den Platz hinter Tesco konkurrieren, legten minimal um 0,1 Prozent zu.

Laut Kantar stieg der Gesamtumsatz im britischen Lebensmittelgeschäft in den zwölf Wochen um 0,9 Prozent. (

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%