Alnatura, dm, Edeka: Alnatura-Produkte gibt es ab Oktober bei Edeka

Alnatura, dm, Edeka: Alnatura-Produkte gibt es ab Oktober bei Edeka

, aktualisiert 10. September 2015, 11:33 Uhr
Bild vergrößern

Firmenlogo von Edeka.

von Henryk Hielscher und Stephan Happel

Nachdem die langjährige Partnerschaft zwischen der Drogeriekette dm und Alnatura zerbrochen ist, setzt der Bio-Spezialist zum Konter an – und beliefert nun Edeka.

Es war eine ungewöhnliche Partnerschaft. Jahrelang war Alnatura der Haus- und Hof-Lieferant für die Bio-Produkte der Drogeriemarktkette dm. Dm-Mitgründer Götz Werner war es schließlich, der Alnatura-Frontmann Götz Rehn beim Start des Bio-Unternehmens unterstützt hatte. „Ohne ihn hätte ich es damals nicht geschafft“, sagte Rehn Jahrzehnte später. Gemeinsam wuchsen die Unternehmen zu Konzernen heran, zudem sind die beiden Gründer verschwägert und teilen ihre anthroposophische Überzeugung.

Die Partnerschaft mit der Drogeriemarktkette brachte Alnatura deutschlandweite Verbreitung, hohe Bekanntheit und starke Absatzzahlen.

Anzeige

Die erfolgreichsten Handelsmarken in Deutschland

  • Platz 10

    Platz 10: eBay. Die Auktionsplattform kann in Deutschland noch nicht in die Spitze der Handelsmarken vordringen. Mit 79,3 Punkten reicht es gerade einmal für den Sprung in die Top Ten.

  • Platz 9

    Platz 9: Kaufland. Gut und billig muss nicht immer spitze sein. 79,4 Punkte für die Einzelhandelskette.

  • Platz 8

    Platz 8: Müller. Die Drogeriekette kommt auf 79,8 Punkte im Index.

  • Platz 7

    Platz 7: Globus. 79,9 Punkte für die Warenhauskette.

  • Platz 6

    Platz 5: Thalia. Bücher sind nach wie vor gefragt bei Kunden, Büchereien mit großer Auswahl besonders beliebt. Thalia verdient sich einen Indexwert von 80,3.

  • Platz 5

    Platz 5: Douglas. Die Drogeriekette erreicht einen Wert von 80,4.

  • Platz 4

    Platz 4: Rossmann. Nicht ganz so erfolgreich wie dm, aber auch die Drogeriemarktkette aus Hannover hat eine gewichtige Stellung bei Verbrauchern - der Indexwert von 80,8 bestätigt das.

  • Platz 3

    Platz 3: Breuninger. Die Überraschung der Studie. Die auf Textilien spezialisierte Warenhauskette punktete mit ihrer Kundenzufriedenheit und machte im Vergleich zum Vorjahr 29 Plätze in dem Ranking gut. Indexwert: 80,8

  • Platz 2

    Platz 2: Amazon. Der Versandhändler hat in dem Ranking wieder zugelegt, kommt auf einen Index-Wert von 85,0. Von dem Negativimage in der Vergangenheit ist offenbar nicht mehr viel zu spüren.

  • Platz 1

    Platz 1: dm. Die erfolgreichste Marke im deutschen Einzelhandel bezeichnen die Marktforscher als „Paradebeispiel für ein nachhaltiges und kontinuierlich verbessertes Leistungsversprechen“. Der Spitzenwert von 86,5 steht Pate dafür.

Doch schon seit geraumer Zeit knirschte es zwischen den Partnern. Rehn schied aus dem dm-Aufsichtsrat aus. Die Drogeriekette stockte ihr Bio-Sortiment um Eigenmarken auf und verbannte sukzessive Alnatura-Produkte aus den Regalen. Ein schwerer Schlag für die lange Marken-Freundschaft.

Nun erfolgt offenbar die finale Trennungsschritt der einst exklusiven Zusammenarbeit: Alnatura dockt bei einem neuen Handelspartner an. Ab Oktober wird es Bio-Lebensmittel und Baby-Artikeln von Alnatura in allen Edeka-Märkten geben, teilte der Händler mit. „Mit Alnatura haben wir zukünftig eine weitere starke Marke im Sortiment, die uns nicht nur im Bio-Segment vom Wettbewerb differenzieren wird“, so Edeka-Chef Markus Mosa. Zuvor hatte die „Lebensmittelzeitung“ über die Partnerschaft berichtet. 

weitere Artikel

Zum Start werden demnach 200 Alnatura-Produkte Edekas Regale zieren. Zug um Zug soll das Alnatura-Angebot in den Märkten dann auf 400 Produkte wachsen. Beide Seiten würden zudem Potenzial für weitere Listungen sehen. 

Für Alnatura ist der Schritt ein Befreiungsschlag. Statt des größten Drogeriemarktes hat das Unternehmen nun den größten Lebensmittelhändler des Landes als Handelspartner gewonnen und dürfte die verlorenen dm-Umsätze mindestens kompensieren.

Zwar verkauft das Unternehmen seine Produkte auch in eigenen Läden – in diesem Jahr soll die 100. Filiale eröffnet werden. Nach Unternehmensangaben wurde zuletzt rund die Hälfte des Umsatzes über externe Handelspartnern generiert - vor allem dm.

Die Drogeriekette führte mehr als 600 Alnatura-Produkte in ihren Läden. Spannend wird nun, wie weitere Handelspartner – etwa die hessische Supermarktkette Tegut – auf den Vorstoß reagieren. Die Kooperation zwischen dm und Alnatura war für Tegut nicht bedrohlich. Mit dem neuen Kernvertriebspartner Edeka wird nun allerdings ein direkter Konkurrent beliefert.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%