Amazon-CEO Jeff Wilke „Lebensmittel auszuliefern ist nicht so einfach“

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„Unser Ziel ist es, den Gründungsgeist immer zu erhalten“

Gefallen Ihnen die deutschen Zahlen?
Ja, im vergangenen Jahr haben wir 14 Milliarden Dollar umgesetzt, zwei Milliarden mehr als 2015. Seit 2010 haben wir acht Milliarden Euro investiert und 14.500 Arbeitsplätze geschaffen.

Das schnelle Wachstum basiert darauf, dass Amazon schneller agiert als andere.
Unser Ziel ist es, den Gründungsgeist immer zu erhalten. Wenn es um Entscheidungen geht, die sich schnell revidieren lassen, ist es oft besser, diese schnell zu treffen, als lange auf alle wünschenswerten Informationen zu warten. Wichtig ist es dann aber, schlechte Entscheidungen schnell zu erkennen und zu korrigieren. Dann können Fehler weniger teuer sein als zu langsames Handeln.

So funktioniert Amazons Online-Supermarkt
Amazon fresh Quelle: dpa
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Die Bestellung beim neuen Online-Supermarkt kann auch mobil über die Amazon App aufgegeben werden. Quelle: Amazon
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Nach einem kostenlosen Probemonat zahlen Prime-Kunden zusätzlich 9,99 Euro monatlich. Dafür können sie unbegrenzt viele Fresh-Lieferungen ab einem Mindesteinkaufswert von 40 Euro bestellen.
Florian Baumgartner Quelle: Amazon
Amazon Fresh Quelle: Amazon

Wegen des schnellen Wachstums halten Politiker Amazon für zu mächtig.
Weltweit geben sehr viele Menschen Geld für Dinge aus, die wir verkaufen. Trotzdem hat Amazon im globalen Einzelhandel gerade mal einen Anteil von einem Prozent. Es gibt ganz viel Platz für ganz viele Gewinner, Handel ist kein Fußballspiel, das nur einer gewinnt.

Sobald Amazon bei Lebensmitteln Ernst macht, können kleine Läden an der Ecke aber einpacken.
Viele kleine Läden an der Ecke arbeiten schon mit uns zusammen – etwa über unseren Marktplatz oder die Sprachassistentin Alexa. Wenn ein Unternehmen spezifischen Nutzen bietet, wird es das auch noch in 20 Jahren geben. Wenn Kunden schnell Milch benötigen, werden sie weiter in Läden gehen. Gleichzeitig bringt der technologische Wandel neue Konzepte hervor. Der Kunde hat damit mehr statt weniger Wahlmöglichkeiten.

Wenn Amazon weiterwächst wie bisher, wird sich das bald ändern.
Wir sehen es als unsere Mission, Kunden Auswahl zu bieten. Deshalb arbeiten wir auf der ganzen Welt mit Händlern zusammen, die ihre Produkte über uns verkaufen. Denen bieten wir eine Infrastruktur, von der sie ebenso profitieren wie unsere Kunden und wir. Rund die Hälfte der von uns weltweit verkauften Produkte stammt von eigenständigen Händlern.

US-Präsident Donald Trump will aber die Zerschlagung von Amazon prüfen.
Ganz ehrlich: Das sind nicht die Gedanken, mit denen ich morgens aufwache. Wir haben in Amerika bereits unter drei Präsidenten gearbeitet und haben auch in anderen Ländern Veränderungen in Regierungen erlebt. Unser Ansatz hat sich dabei nie verändert: Wir konzentrieren uns auf unsere Kunden und fokussieren uns auf exzellente Umsetzung.

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