Amazon Wie der Internetgigant den deutschen Markt aufmischt

Seite 2/2

Kreative Monopole

Und in dem Amazon die absolut unangefochtene Nummer eins ist. „Weder Microsoft noch Google oder IBM reichen derzeit an sie heran“, meint John Dinsdale, Chefanalyst der Synergy Research Group aus San Francisco. AWS scheint eine schier unerschöpfliche Goldmine zu sein – und kommt Thiels Idee vom „kreativen Monopol“ damit ziemlich nahe.

Das sind Amazons nächste Projekte

Mit den Erlösen von AWS kann Bezos seine als „Schwungrad“ bekannte Wachstumsformel weiter vorantreiben. Die besagt, dass ein immer größeres Angebot für die Kunden immer attraktiver ist, die deshalb immer mehr kaufen. Dadurch können die Preise sinken, die Logistik ist besser ausgelastet, die steigende Nachfrage erlaubt ein immer umfangreicheres Sortiment. Es entsteht ein Kreislauf, der sich selbst befeuert. Und Amazon immer wertvoller macht.

Während traditionelle US-Handelsketten wie Sears, Macy’s und Staples gerade einen Markt nach dem anderen schließen, könnte Amazon bereits 2018 mehr als 200 Milliarden Dollar umsetzen. Der Börsenwert liegt aktuell bei 453 Milliarden Dollar – fast doppelt so hoch wie der von Walmart, dem größten Einzelhändler der Welt.

Die Zahlen bestätigen Jonathan Taplin in der Ansicht, dass Thiels Monopol-Philosophie „eine gefährliche Irrlehre“ ist. Der ehemalige Professor für Kommunikation und Journalismus hat seine Wut über das Geschäftsgebaren der Hightechelite gerade in ein Buch gepackt, dessen Titel auf Deutsch etwa „Rasch handeln und plattmachen“ lauten würde. Bei aller Schönrederei, so sein Befund, ginge es den Konzernen letztlich nur um Kontrolle. „Google und Facebook sind die modernen Räuberbarone“, meint Taplin.

Wettbewerber, die den Giganten gefährlich werden könnten, würden einfach aufgekauft. So hat Facebook etwa Instagram und WhatsApp übernommen. Amazon wiederum kam beim Onlinewindelanbieter Quidsi erst zum Zuge, nachdem der Gigant den ursprünglichen Widerstand mit ruinösen Preissenkungen gebrochen hatte. Wer sich Offerten hartnäckig widersetzt, wird wie der Facebook-Wettbewerber Snapchat kopiert.

„Schon Obama wurde eingelullt“

Die Wurzel allen Übels sieht Taplin in der Annahme der Regulierer, dass Monopole unproblematisch sind, solange die Preise für Konsumenten nicht steigen. „Wir brauchen endlich eine vernünftige Wettbewerbspolitik“, fordert er. Doch daraus wird wohl nichts. „Der ehemalige Google-Chef Eric Schmidt hat mit dem Märchen vom kostenlosen Service schon Obama eingelullt“, klagt Taplin. Nachfolger Donald Trump hat sich zwar kritisch zur Macht der Webkonzerne geäußert, aber auch angekündigt, regulatorische Hürden einzureißen. Das ist ganz im Sinne von Investor Thiel, der Trump berät und mit seinem einflussreichen Schwiegersohn Jared Kushner befreundet ist.

Er wird beide in dem Glauben bestärken, dass europäische Wettbewerbshüter Google, Facebook und Amazon mit Ermittlungen gezielt schwächen wollen. Dabei betont Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager gerne, dass sie nichts gegen große Unternehmen habe. Nur wenn ein Konzern seine dominante Position ungerechtfertigt ausnutzt, schreiten die EU-Kartellhüter ein.

Schon seit 2010 prüft die Kommission, ob das bei Google der Fall ist. Die Suchmaschine, deren Anteil in Deutschland bei fast 90 Prozent liegt, soll Ergebnisse so manipuliert haben, dass Angebote eigener Unternehmen weit oben platziert wurden. Das Beispiel zeigt, wie schwer es ist, einer Branche Einhalt zu gebieten, die sich rasend schnell entwickelt. „Als der Fall begann, bedeutete eine Suche im Internet, dass wir am Tisch saßen und auf einen großen Schirm sahen“, sagt Vestager. „ Heute suchen wir zumeist auf unseren Smartphones – auf sehr viel kleineren Bildschirmen.“ Ihre Beamten arbeiten nun an Auflagen, die Angebote anderer Unternehmen sichtbar machen. Das ist eine Riesenherausforderung – nicht nur der kleinen Bildschirme wegen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%