Amazon Locker Warum Amazon die letzte Meile zur Kundensache macht

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Paketstationen machen flexibler

Bei Bestellungen direkt an Amazon Locker könnten sich die Lieferzeiten weiter verkürzen, sodass Prime-Kunden ihre Pakete bereits am gleichen Tag oder am nächsten Morgen abholen könnten. Für viele Kunden dürfte ein schneller Erhalt der Ware ein guter Grund für eine Lieferung an Amazons Packstation sein.

Ein anderer ist die Flexibilität: so bieten zwar einige Unternehmen die Möglichkeit, ein Zeitfenster für die Anlieferung anzugeben oder Abendlieferung zu wählen, wenn allerdings der Chef kurzfristig Überstunden ansetzt oder sich spontan ein Feierabendbier mit den Kollegen ergibt, klingelt der Paketbote vergeblich und es dauert länger, bis der Besteller an sein Paket kommt. Solche Zeitfenster können Kunden bei kurzfristigen Planänderungen oftmals einschränken, während das Paket in einer Packstation flexibel rund um die Uhr abgeholt werden kann.

Noch ist die Deutsche Post im Vorteil

Voraussetzung für den Erfolg von Amazon Locker wird deren ausreichende Verbreitung sein, damit Kunden eine Paketabholung auf ihren routinemäßigen Strecken – etwa zur Arbeit, zum Fitnessstudio oder bei der Abholung ihrer Kinder aus dem Kindergarten – ohne große Umwege integrieren können. Hier liegt die Deutsche Post mit ihren 2000 Packstationen noch klar im Vorteil. Wenn Amazon diesen Rückstand aufholen möchte, werden Shell-Tankstellen daher mittelfristig nicht die einzigen Standplätze der Amazon Locker bleiben. Weitere, vor allem stark frequentierte Orte wie Bahnhöfe, Unis und Innenstädte werden folgen.

von Matthias Hohensee, Jacqueline Goebel, Henryk Hielscher, Thomas Kuhn, Peter Steinkirchner

Amazon wird in erster Linie diejenigen Lieferungen selbstständig durchführen, die vergleichsweise kostengünstig und effizient bewerkstelligt werden können, was etwa auf Ballungsgebiete zutrifft. In solchen Fällen ist denkbar, dass Kunden beim Bestellen auf die Versandmöglichkeit an Amazon Locker verstärkt hingewiesen werden, um diese zu forcieren. Bei aufwendigeren und damit teureren Lieferungen in ländlichen Regionen wird Amazon weiterhin auf externe Paketdienste zurückgreifen, ihnen aber einen Teil des lukrativeren Geschäfts in Ballungsräumen wegnehmen.  

Aber auch für andere, kleinere (Online-)Händler wird das neue Lieferkonzept Folgen haben. Denn diese werden mit der schnelleren, direkten und vor allem kosteneffizienten Auslieferung nur schwer mithalten können, es droht ein Rückgang an Gewinn und Kundenzahlen. Amazons Bedeutung im Handel wird dadurch weiter steigen. 

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