Aus für Kultmarke Lidl nimmt Coca Cola von den Regalen

Radikaler Schritt bei Lidl: Im unerbittlichen Kampf um die tiefsten Preise, schmeißt der Discounter eine der bekanntesten Marken der Welt aus dem Sortiment. Für Coca Cola ein herber Schlag.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Wer Aldi und Lidl herausfordert
Platz 10 - Dollar Tree (USA) - 6,1 Milliarden Euro UmsatzDer US-Discounter folgt einem einfachen Konzept: Nichts kostet mehr als einen Dollar. Damit wächst der Umsatz rasant. Allein 2012 hat Dollar Tree 345 neue Märkte eröffnet. Bisher konzentriert sich das Unternehmen aber auf die USA und Kanada.
Platz 9 - Rema 1000 (Norwegen) - 6,58 Milliarden Euro UmsatzGründer Odd Reitan ist soetwas wie der Theo Albrecht Skandinaviens. In seinen einfach eingerichteten Märkten verkaufte er 500 Artikel, deshalb taufte er seinen ersten Supermarkt Reitan Mart 500. Mit der Produktpalette wuchs auch die Zahl der Filialen in Norwegen, Dänemark und Schweden.
Platz 8 - Biedronka (Polen) - 7,25 Milliarden Euro UmsatzDie größte Supermarktkette Polens hat zwar polnische Wurzeln, ist aber seit 1998 und der Übernahme durch Jerónimo Martins fest in portugiesischer Hand. Der Name bedeutet übersetzt Marienkäfer.
Platz 7 - Family Dollar (USA) - 7,64 Milliarden Euro UmsatzAls der erste Markt in Charlotte, North Carolina, seine Pforten öffnete, war Gründer Leon Levine gerade 21 Jahre alt. Mittlerweile ist sein Unternehmen auf 7.100 Filialen angewachsen. 90 Prozent aller Artikel kosten weniger als 10 Dollar.
Platz 6 - Dia (Spanien) - 11,67 Milliarden Euro UmsatzIn Deutschland machte der spanische Discounter Schlagzeilen, weil er 2013 die spanischen Filialen von Schlecker übernahm. International ist der Konzern breit aufgestellt. Dia-Filialen gibt es in Argentinien, Brasilien, Griechenland und in der Türkei. In Portugal firmiert der Konzern unter dem Namen "Minipreço", in Frankreich unter dem Namen "Ed".
Platz 5 - Penny Markt (Deutschland) - 11,84 Milliarden Euro UmsatzDer Discounter der Rewe Gruppe verpasste sich Anfang 2012 ein neues Logo. Neben dem deutschen Markt ist das Unternehmen auch in Italien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien und Österreich aktiv.
Platz 4 - Dollar General (USA) - 13,11 Milliarden Euro UmsatzUm satte zwei Milliarden Euro konnte Amerikas größte Discounterkette ihren Umsatz im Jahr 2012 steigern. In den USA betreibt das Unternehmen über 10.000 Läden. Vor allem in kleinen US-Gemeinden, die von den Handelsriesen ignoriert werden, zeigt das Unternehmen Präsenz.

Beim Lebensmittelhändler Lidl sucht man schon in Kürze vergeblich nach dem bekanntesten Soft Drink der Welt. Der Discounter und der Getränkehersteller hätten sich nicht auf ein Vermarktungskonzept einigen können, sagte ein Coca-Cola-Sprecher der „Welt“. Lidl äußerte sich im Bericht nicht.
In einigen der rund 3300 Filialen des Discounters fehlte Coca Cola am Montag bereits, und damit auch andere Marken des Herstellers wie Fanta und Sprite. Stattdessen bietet Lidl seinen Kunden dem Bericht zufolge Pepsi und Billigmarken wie „Freeway“. Damit entfällt für den amerikanischen Getränkekonzern einer der wichtigsten Vertriebswege für seine Getränke. Lidl hatte zuvor die Preise für die braune Brause stark gedrückt.

Der Schritt von Lidl ist die neueste Runde im unerbittlichen Preiskampf der Lebensmittelhändler in Deutschland. Jüngst senkte Lidl-Konkurrent Aldi die Preise für Frühstücksprodukte wie Joghurt, Kaffee und Eier drastisch. So wurden diese Produkte wie auch Müsli und Müsliriegel für zehn Cent weniger angeboten. Konkurrent Norma zog gleich nach.
Real-Märkte mischten sich derweil vor einigen Monaten auch in den Preiskampf ein und führten Eigenmarken ein. Von Nudeln bis Wurst finden Konsumenten nun auch bei Real oft eine günstigere Alternative zu Markenprodukten.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%