Baselworld: Fossil setzt auf vernetzte Uhren

Baselworld: Fossil setzt auf vernetzte Uhren

, aktualisiert 23. März 2017, 13:17 Uhr
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Vernetzte Uhren sind ein großes Thema auf der Branchenmesse.

Quelle:Handelsblatt Online

Vernetzte Uhren sind auf dem Vormarsch. Hersteller Fossil will künftig alle Modelle der Marke „Michael Kors“ mit einem Chip oder Touchscreen ausrüsten. Das Betriebssystem für die Uhren kommt von Google.

BaselEs ist ein Zeichen für den Vormarsch vernetzter Uhren in den Massenmarkt: Alle Männer-Modelle der Marke „Michael Kors“ werden künftig einen Chip oder einen Touchscreen haben. Dazu gehören unter anderem Hybrid-Uhren, die zwar ein Zifferblatt mit klassischen Zeigern haben, aber zum Beispiel Schritte zählen oder einen Knopf zum auslösen der Smartphone-Kamera haben, sagte Michael-Kors-Chef John Idol am Donnerstag am Rande der Uhrenmesse Baselworld. „In einem Jahr wird Michael Kors die zweitgrößte Smartwatch-Marke in der Welt sein“, verkündete er und stellte damit die aktuelle Marktführerschaft der Apple Watch nicht in Frage.

Die Michael-Kors-Uhren werden vom Branchengigant Fossil produziert. Er macht auch Uhren von insgesamt 19 Marken wie Skagen, Diesel, Armani Exchange, Marc Jacobs, Kate Spade oder Tory Burch. Im vergangenen Jahr wurden vernetzte Uhren zunächst bei 8 Marken eingeführt, in diesem sollen es 14 Marken mit über 300 Modellen und Varianten werden.

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Fossil setzt dabei auf das bei Google speziell für solche Geräte entwickelte Betriebssystem Android Wear. Die neuen Modelle wie eine mit Strass verzierte Touchscreen-Uhr für Frauen von Michael Kors laufen mit der neuesten Version Android Wear 2.0 und bekommen damit auch Googles sprechenden Assistenten integriert.

Quelle:  Handelsblatt Online
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