ThemaEinzelhandel

alles zum Thema
_

Kommentar Baumarktkette: Taumelt Praktiker in die Pleite?

von Henryk Hielscher

Das Schicksal der angeschlagenen Baumarktkette Praktiker liegt in der Hand von Großaktionärin Isabella de Krassny. Wegen der geringen Hauptversammlungspräsenz hat es die österreichische Fondsmanagerin in der Hand, ob der Konzern gegen die Wand fährt.

Platz 10: EMV-Profi

EMV-Profi ist ein Einkaufs- und Marketingverbund. Die unter dem Dach der Marke laufenden Baumärkte sind selbstständig; 2007 waren es 274. Gegründet wurde der Verband im Jahr 1997. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 540.000 Quadratmeter.

Umsatz 2011 in Deutschland: 0,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr hat EMV-Profi um 5,3 Prozent zugelegt (Umsatz 2010:0,76 Milliarden Euro).

Bild: Presse

Dass die Hauptversammlung von Praktiker turbulent werden würde, war klar. Doch der Verlauf des Aktionärstreffens in Hamburg  dürfte wohl selbst die schlimmsten Befürchtungen von Vorstand und Aufsichtsrat in den Schatten stellen. Weil nur vergleichsweise wenige Aktionäre nach Hamburg kamen, haben die Kritiker umso größeren Einfluss.

Anzeige

Das Unternehmen bezifferte die Präsenz des Grundkapitals auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Hamburg auf 26,90 Prozent. Die Wiener Fondsmanagerin Isabella de Krassny als Sprecherin der beiden Hauptaktionäre Semper Constantia und Maseltov vertritt mindestens 15 Prozent der Stimmrechte. Sie kontrolliert also die Hauptversammlungsmehrheit und macht aus ihrer Ablehnung des Vorstands- und Aufsichtsratskurses keinen Hehl. Mit Wiener Akzent in der Stimme und in hoffnungsfrohes grün gewandet, schalt de Krassny, das Vorgehen des Management als „skandalös“. Sie „verlange zumindest den Rücktritt aller Aufsichtsräte“.

Dass de Krassny einer Entlastung von Vorständen und Aufsichtsräten zustimmt, scheint damit ausgeschlossen. Auch andere Aktionärsvertreter legten den Praktiker-Granden den Rücktritt nahe. Ob die Gremienmitglieder nach dem sich abzeichnenden Misstrauensvotum die Konsequenzen ziehen werden und welche Folgen dies hätte, ist unklar. Rechtlich wären sie nicht zum Rücktritt verpflichtet.

Drohung mit Insolvenz Fondsmanagerin wirft Praktiker Erpressung vor

Auf der Hauptversammlung der in Schieflage geratenen Baumarktkette Praktiker sind die Fronten verhärtet. Der Vorstand droht bei Ablehnung des Sanierungsprogramms mit Insolvenz. Die Aktionäre fühlen sich erpresst.

Drohung mit Insolvenz: Fondsmanagerin wirft Praktiker Erpressung vor

Eine entscheidende Frage ließ de Krassny bisher aber offen: Wird sie einer Kapitalerhöhung und einer Optionsanleihe zustimmen, die Bestandteil des bisherigen Finanzierungskonzeptes ist? Alternativ könnte sie den Antrag ablehen und die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung beantragen, um dort über ein von ihr und dem früheren Obi-Manager Andreas Sandmann entwickeltes Sanierungskonzept zu entscheiden.

Kritik am US-Investor

Die Kritik der Großaktionärin richtet sich vor allem gegen den vom Management geplanten Einstieg des US-Investors Anchorage, der für die Bereitstellung eines 85 Millionen Euro schweren Darlehens die Ertragsperle Max Bahr als Pfand verlangt. Zudem verlangt Anchorage zweistellige Zinssätze und will sich zusätzlich eine Optionsanleihe einräumen lassen, die zu einem späteren Zeitpunkt in Aktien gewandelt werden könnte. Die Konditionen würden auf den ersten Blick recht hoch ausfallen, räumte Finanzvorstand Markus Schürholz ein, seien aber „marktgerecht“.

3 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 05.07.2012, 19:00 Uhrwinne

    Obi, Bauhaus, Hornbach, Hagebaumarkt, Toom, Globus, Eurobaustoff, EMV-Profi, Baywa, Gartenbaufachmärkte, Holzbaufachmärkte, Amazon und viele andere kennen Sie anscheinend nicht.

  • 05.07.2012, 07:41 Uhrhartmut.w.gloeckner

    Antwort: "der Konsument!" denn wenn es keinen Wettbewerb gibt, haben wir nach dem Oligopol eine Monopol; das dann in der Hand der Wermelskrichener ist.

  • 04.07.2012, 19:03 Uhrwinne

    Wer braucht Praktiker? Niemand außer denen, die dort arbeiten, braucht Praktiker.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Wochen 19+20
Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Wochen 19+20

Die zwei zurückliegenden Wochen haben gezeigt: Billigstrategien im Fernverkehr gehen auf. Auf der Straße feiert...

    Folgen Sie uns im Social Web

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 18.05.2013

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.