Bekleidungskozern Zara-Mutter Inditex mit Gewinnrückgang

Zara, Massimo Dutti und Bershka: Der spanische Textilkonzern Inditex hat ein Modeimperium aufgebaut. Dennoch: Der starke Euro setzt dem Unternehmen trotz gestiegener Umsätze zu und schmälert das Ergebnis um 2,4 Prozent.

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Eine Frau in der Inditex-Zentrale in im spanischen Arteixo: Das Unternehmen musste einen Ergebnisrückgang verbuchen. Quelle: Reuters

Madrid Der starke Euro drückt auf die Gewinne des weltweit führenden Bekleidungskonzerns Inditex. Trotz gestiegener Umsätze wies das spanische Unternehmen, zu dem die Marken Zara, Massimo Dutti und Bershka gehören, für das erste Halbjahr am Mittwoch einen Ergebnisrückgang von 2,4 Prozent auf 928 Millionen Euro aus. Als Grund nannte der H&M -Rivale insbesondere negative Wechselkurseffekte. Der Umsatz stieg um 5,6 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro. Kostensenkungen führten dazu, dass der Gewinnrückgang geringer ausfiel als von Analysten erwartet. Die Inditex-Aktie notierte an der Börse in Madrid 2,5 Prozent tiefer, nachdem sie noch mit Kursgewinnen gestartet war.

Der Konzern stand während der weltweiten Wirtschaftskrise häufig besser da als seine Rivalen, weil die Spanier ihre Expansion in schnell wachsende Märkte vorantrieben. Der Währungsverfall in Ländern wie Russland und Japan schmälert nun jedoch Umsätze und Gewinne. Analysten zufolge erzielt Inditex in den beiden Ländern rund zehn Prozent der Einnahmen.

Für die vergangenen sechs Wochen wiesen die Spanier ein Umsatzplus in lokaler Währung von zehn Prozent aus. Dagegen legte der schwedische Konkurrent Hennes & Mauritz (H&M) vor kurzem für August ein Plus von fast 19 Prozent vor. Die schwedische Modekette profitierte vor allem von der Erholung der US-Wirtschaft und der Steigerung ihrer Online-Umsätze.

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