Bierkonsum Wie die deutschen Brauer gegen sinkende Absätze kämpfen

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Jugend trinkt Fassbrause und Mixgetränke

Die beliebtesten deutschen Biermarken
Platz 10 - Erdinger - 1,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Biathletin Magdalena Neuner macht es vor: Der Trend zu alkoholfreiem Hefeweizen war auch im abgelaufenen Jahr ungebrochen. Die Weißbiermarke aus München baut für die alkoholfreie Variante ein Sportlerimage auf. Quelle: REUTERS
Platz 9 - Radeberger - 1,91 Millionen Hektoliter im Jahr 2012In der Radeberger-Brauerei nahe Dresden soll angeblich das erste deutsche Bier nach Pilsner Brauart gebraut worden sein. Die Biermarke, die zum Lebensmittelkonzern Dr. Oetker gehört, ist vor allem ist Ostdeutschland beliebt. Quelle: dpa
Platz 8 - Paulaner - 2,3 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Deutschlands größte Weißbiermarke geht tatsächlich zurück auf dem Paulanerorden. Die Bockbiertradition der Mönche wurde 1813 wieder aufgegriffen. Das Weißbier gehört bis heute zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Quelle: dpa
Platz 7 - Veltins - 2,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Aus dem Sauerland in die Welt: Veltins gehörte zu den ersten Biermarken in Deutschland, die auf Biermischgetränke setzten. Bis heute gehören die verschiedenen Varianten von Veltins-V+ gehört zu den Umsatztreibern der Brauerei. Quelle: dpa-dpaweb
Platz 6 - Hasseröder - 2,75 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Die Brauerei aus dem Harz gehört dem Branchenriesen AB-InBev. Auf dem Biermarkt versucht sich Hasseröder in den letzten Jahren als Männermarke zu etablieren. Dabei helfen sollen prominente Werbegesichter wie Oliver Pocher. Quelle: dpa Picture-Alliance
Platz 5 - Warsteiner - 2,77 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Mit dem Phantasietitel "Premium Verum" vermarktet die Brauerei aus Warstein ihr Pilsener als Premiumprodukt. Mit Sponsoring im Sportbereich soll die Bekanntheit der Marke weiter steigen. Quelle: obs
Platz 4 - Beck's - 2,78 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Auch die berühmte Brauerei aus Bremen gehört seit Jahren zum Brauereiriesen AB-InBev. Das Stadtwappen im Logo ist geblieben. Seit einigen Jahren inszeniert sich Beck's als Lifestyle-Marke für jüngere Biertrinker. Quelle: Presse

Schuld an der Misere der Brauer ist neben dem harten Wettkampf vor allem der demografische Wandel: Die Alten trinken immer weniger Bier - und die Jungen greifen gerne zu anderen Getränke, sagt Branchenexperte Reiner Klinz von der Unternehmensberatung KPMG. "Die Jugend wächst auch mit anderen Getränken auf."

Statt dem klassischen Pils war ihr erstes Bier ein Mischgetränk. In der Disco trinken sie häufig keines der viel beworbenen Fernsehbiere, sondern das ursprüngliche aus Mexiko stammende Corona oder ein Desperados mit Tequila-Aroma. "Bier konkurriert auch mit alkoholfreien Getränken", sagt Branchenexperte Klinz. "Der Markt steht unter Druck. Um sich durchzusetzen, brauchen die Brauereien innovative Ideen."

Erfolgreich sind vor allem jene Brauereien, die sich den neuen Konsumgewohnheiten angepasst haben: Umsatz bringt mittlerweile oft alkoholfreies Bier. Der Ausstoß hat sich in den vergangenen sechs Jahren mehr als verdoppelt und liegt aktuell bei etwa 4,8 Millionen Hektoliter. Die Brauer geben sich Mühe, diese Entwicklung voranzutreiben. Sie bewerben das Alkoholfreie als isotonisches Getränk für den Sportler und als Feierabendfreude für den verantwortungsvollen Genießer.

Kleine Brauereien mit Erfolg

Auch im Uerige läuft nicht mehr das ganze Jahr ausschließlich Altbier durch die Anlagen in der Düsseldorfer Altstadt. Seit 2007 produziert die Hausbrauerei auch Fassbrause, mittlerweile hat Geschäftsführer Michael Schnitzler die Sorten Holunder und Rhabarber im Angebot.

Der studierte Braumeister sitzt draußen in der Sonne auf einer Bierzeltgarnitur im Gastronomiebereich vor seiner Brauerei. Die Sonne scheint, auch am Wochenende soll das Wetter gut bleiben. Gute Aussichten für die kleine Brauerei, die den Großteil ihres Umsatzes noch immer im eigenen Lokal macht. "Die Hausbrauereien sind bei der Absatzkrise etwas außen vor", sagt Schnitzler. Rund 20.000 Hektoliter produziert die Altbierbrauerei im Jahr. Die Altstadt, die regionale Verbundenheit, die Konzentration auf Altbier - das sind die Zutaten für das Erfolgsrezept der Uerige.

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