"Black Friday" und "Cyber Monday" Aktionstage bescheren Einzelhändlern wohl Milliardenumsätze

Die aus den USA nach Deutschland herübergeschwappten Marketing-Initiativen "Black Friday" und "Cyber Monday" sorgen auch hierzulande für Milliardenumsätze.

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Der Black Friday pumpt Geld in die Einzelhandelskassen. Quelle: REUTERS

Der Einzelhandel rechne in Deutschland an beiden Tagen mit zusätzlichen Einnahmen von rund 1,7 Milliarden Euro, teilte der Branchenverband HDE am Freitag mit. Wie in den USA wird mit den an Schnäppchenjäger gerichteten Aktionstagen die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts eingeläutet. "Für den Onlinehandel in Deutschland erwarten wir für 'Black Friday' und 'Cyber Monday' die umsatzstärksten Tage des Jahres", sagte HDE-Sprecher Stefan Hertel. Im vergangenen Jahr hätten rund 16 Prozent der Verbraucher laut einer Online-Befragung des HDE den "Black Friday" für reduzierte Einkäufe genutzt und dabei gut 170 Euro ausgegeben. Ähnlich werde es wohl dieses Jahr ablaufen.

In den Vereinigten Staaten gilt der Brückentag nach dem Thanksgiving-Feiertag seit langem als umsatzträchtigster Tag des Jahres. Viele Amerikaner stürmen die Kaufhäuser und sorgen für eine Flut von Online-Bestellungen.

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