BrandIndex

Deutschland ist Senseo-Land

Nicht nur das Kult-Objekt Thermomix zeigt: Innovationen machen Haushaltsgeräte zu Statussymbolen. Doch auch wenn neue Produkte die Küchen erobern, lieben die Deutschen noch immer alte Marken.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Senseo-Packungen in einem Supermarktregal in den Niederlanden. Quelle: dpa

Die Abteilung für Haushaltsgeräte war lange die langweiligste in jedem Elektromarkt. Aber das ändert sich. Kaffeemaschinen, Mixer und Staubsauger werden vom Allerweltsprodukt zum begehrten Prestigeträger.

Bestimmte Marken sind dabei mit einem hart erkämpften Image verbunden. Grund genug für YouGov, kleine und große Elektrogeräte in den BrandIndex aufzunehmen, in dem wir die Entwicklung von Marken aus Sicht der Verbraucher verfolgen.

40 Marken von AEG bis Zanker tracken wir nunmehr, und zwei fallen dabei sofort auf: Senseo und Nespresso. Die beiden Marken haben das Kaffeekochen in deutschen Küchen und Büros quasi neu definiert. Aber ihr Kampf um einen Platz auf der Arbeitsplatte ist noch längst nicht zu Ende. Beide Marken buhlen um Aufmerksamkeit: Rund jeder fünfte Deutsche gibt an, in den vergangenen zwei Wochen Werbung für Nespresso oder Senseo gesehen zu haben. Bei keiner anderen Haushaltsgeräte-Marke erinnern sich mehr Menschen an kürzlich gesehene Werbung, auch wenn klar ist, dass Gerät und Kapseln sicherlich häufig in einen Topf geworfen werden.

Diese Berufsgruppen trinken am meisten Kaffee
Kaffeekonsum in Deutschland Quelle: dpa
Der Brite trinkt drei Tassen pro TagDas Ergebnis: 85 Prozent der Befragten trinken mindestens drei Tassen Kaffee am Tag - und damit mehr als die Deutschen. Die trinken nämlich mehrheitlich nur zwei Tassen pro Tag. 70 Prozent der Briten behaupten sogar, ohne ihre tägliche Dosis Koffein nicht richtig leistungsfähig zu sein. Britische Forscher halten das übrigens für problemlos. Drei bis vier Tassen Kaffee am Tag sollen der Gesundheit förderlich sein, schreiben Gesundheitsspezialisten der Universität in Southampton. Demnach wird unter anderem das Risiko von Herz- und Leberkrankheiten, Diabetes oder Demenz gemindert. Nur für Schwangere gelte dies nicht. Quelle: dpa
Taxi- und Fernfahrer Quelle: dpa
Verkaufspersonal Quelle: obs
IT-Support Quelle: dpa
Telesales und Callcenter Quelle: dapd
Chefs Quelle: dpa

Die Werbeaufmerksamkeit für Nespresso ist dabei um drei Prozentpunkte höher als die von Senseo. Eigentlich sollte der Unterschied noch größer sein, denn bisher ist Deutschland überwiegend Senseo-Land.

Unsere repräsentativen Befragungen zeigen, dass es drei- bis viermal so viele Senseo- wie Nespresso-Besitzer gibt. Daran wird sich so schnell nichts ändern, denn auch wenn es um den möglichen Neukauf einer Maschine geht, ist Senseo als attraktivere Option häufiger im Relevant Set als Nespresso.

Deutsche vertrauen alteingesessenen Marken

Interessant ist, wie sich auf dem deutschen Markt relativ neue Marken wie Senseo und Nespresso, aber auch Dyson und Dirt Devil oder Thermomix und KitchenAid im Vergleich zu den Klassikern schlagen. Es ist nämlich überaus eindeutig: Keine der genannten Marken überzeugt die Verbraucher hierzulande voll und ganz. Das zeigt sich am Indexwert, in dem wir unter anderem Einschätzungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zur Weiterempfehlungsbereitschaft, zur Qualität und zur Kundenzufriedenheit zusammenfassen.

Große deutsche Einzelhändler testen ein neues Geschäftsmodell: Elektronik und Haushaltsgeräte vom Smartphone bis zur Waschmaschine werden nicht nur verkauft, sondern auch vermietet. Kann das gut gehen?

Um die Marken trotz unterschiedlicher Verbreitung besser vergleichen zu können, beziehen wir dabei nur Angaben von Befragten ein, die die jeweilige Marke kennen. Das Ergebnis: Die Top 10 der Haushaltsgeräte wird dominiert von Traditionsmarken. Angeführt von Miele und Bosch über AEG, Siemens, Philips und WMF bis zu Braun, Bauknecht und Liebherr vertrauen die Deutschen offenbar den Marken am meisten, die sie schon am längsten kennen.

Doch genauso wie Senseo und Nespresso das Kaffeekochen neu erfunden haben, könnten neue Marken in der Smart-Home-Zukunft das Wäschewaschen oder Geschirrspülen neu definieren. Die Einführung vernetzter Haushaltsgeräte hat das Potenzial, das feste Markengefüge in Küche und Keller zu erschüttern.

Wir werden die Entwicklung im BrandIndex mit Spannung verfolgen – und auch mal wieder öfter in der Haushaltsgeräte-Abteilung im Elektromarkt vorbeischauen.

Die deutschen Verbraucher müssen etwas mehr Geld für ein Pfund Kaffee ausgeben. Auf längere Sicht gibt es gute Gründe, warum der Preis für das Lieblingsgetränk in Deutschland weiter steigt.
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%