BrandIndex: Die Erfolgsstory von PC-Marktführer Lenovo

ThemaIT

kolumneBrandIndex: Die Erfolgsstory von PC-Marktführer Lenovo

Kolumne von Holger Geißler

Der chinesische Hardware-Hersteller Lenovo ist jetzt Marktführer im PC-Bereich. Er verkauft mehr Geräte als HP und Dell. Diese Entwicklung passt zum Image: Das wurde über die Jahre immer besser.

Wenn bisher von den Big Playern der Branche Consumer Electronics die Rede war, dann waren Dell, Hewlett-Packard (HP), Lenovo und einige andere nicht unbedingt dabei. Vielmehr wird über Apple, Samsung und Google berichtet – denn im Trend sind mobile Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Mischformen daraus. Personal Computer hingegen verkaufen sich schlecht. So ging der PC-Absatz erneut zurück, im zweiten Quartal 2013 um elf Prozent. Aber doch gibt es Gewinner in dieser Misere: Lenovo.

Lenovo verkauft mehr Geräte als HP

Anzeige

Der chinesische Hardware-Hersteller Lenovo konnte im Zeitraum April bis Juni dieses Jahres die Führung im PC-Markt übernehmen. Das geht aus Berichten der Marktforschungsinstitute Gartner und IDC hervor. Demnach verbucht Lenovo zurzeit einen Marktanteil von 16,7 Prozent – und liegt damit 0,3 Prozent vor dem bisherigen Marktführer HP. Auf Platz drei folgt Dell. Die Übernahme der Marktführerschaft durch Lenovo lässt sich auch im YouGov-Markenmonitor BrandIndex nachvollziehen. Seit der Aufnahme der Marke im August 2008 in den BrandIndex hat die Marke eine rasante Entwicklung genommen. Von -34 bis zum aktuellen Stand von +64 BrandIndex-Punkten. Das ist mit deutlichem Abstand der größte Zuwachs aller im BrandIndex gelisteten PC-Hersteller in diesem Zeitraum – und eine Erfolgsstory die man auch in anderen Branchen selten findet. Lenovo rangiert nun aus Imagesicht zwischen Toshiba und HP, angenommen im Verfolgerfeld der Spitzengruppe.

PC-Markt Lenovo schlägt Hewlett-Packard

Die chinesische Marke Lenovo behauptet sich auf dem Markt des klassischen PC: Mit einem Anteil von 16,7 Prozent zieht sie haarscharf am bisherigen US-Marktführer Hewlett-Packard vorbei.

Laptops von Lenovo. Bei den PCs lassen die Chinesen die Konkurrenz von Hewlett-Packard hinter sich. Quelle: Reuters

Gutes Produktportfolio, gute Qualität

Das gute Abschneiden von Lenovo führen die Analysten unter anderem darauf zurück, dass der PC-Hersteller guten Service zu günstigen Preisen für Unternehmenskunden anbietet und außerdem Hybrid-Produkte aus Notebook und Tablet entwickelt. Lob für die Qualität der Lenovo-Produkte dürfte genauso einen Teil zum Imagegewinn beigetragen haben wie die weit verbreitete Werbekampagne „For those who do“.

Dass Lenovo nun in der Liga von HP und Dell mitspielt, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Marke gibt es in Deutschland noch nicht so lange wie die großen US-amerikanischen. Das zeigt der Rückblick ins vergangene Jahr: Da haben wir in der Kolumne darüber berichtet, dass die chinesische Marke zwar aufholt, aber in der Branche immer noch das Schlusslicht bildet.

Weitere Artikel

HP im Heimatmarkt Nummer 1

Lange Zeit führte Acer die Imageliste der PC-Produzenten an. Inzwischen ist der taiwanische Hardware-Hersteller Asus auf Platz 1 – allerdings nur, wenn man Marken wie Samsung und Sony außen vor lässt, die auch Notebooks bauen, in Deutschland aber wohl in erster Linie für Kommunikations- und Unterhaltungselektronik bekannt sind. Trotz des guten Images von Asus: Die Marke verkaufte im zweiten Quartal 2013 ein Fünftel weniger Geräte als im selben Zeitraum des Vorjahres. Dell, immer noch einer der größten PC-Hersteller der Welt, rangiert im Imagemittelfeld. Allerdings kann die Marke seit Anfang des Jahres leichte Imagegewinne verzeichnen und steht aktuell so gut da wie zuletzt im April 2012.

In den USA hat HP übrigens noch die Nase vorn. Nicht nur verkauft das Unternehmen dort mit 25 Prozent Marktanteil immer noch die meisten Geräte – auch hat es, knapp gefolgt von Toshiba, einen satten Imagevorsprung von rund 25 Punkten auf Dell und Lenovo. In Deutschland ist Lenovo seit kurzem schon ein wenig beliebter als HP.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%