BrandIndex: Machen Rossmann und dm Werbung für Müller?

kolumneBrandIndex: Machen Rossmann und dm Werbung für Müller?

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Die Gutschein-Aktion hat Drogerie Müller nach Ansicht der BrandIndex-Experten weder geschadet noch genutzt.

Kolumne von Holger Geißler

Die Drogeriekette Müller akzeptiert Rabattgutscheine der Konkurrenten. Eine Klage dagegen geht verloren. Trotzdem können dm und Rossmann ganz entspannt bleiben.

Die Drogeriekette Müller hatte in wiederkehrenden Aktionen – mindestens seit April 2013 – Rabattcoupons von Konkurrenten akzeptiert. Geworben wurde mit Sätzen wie: „Zehn-Prozent-Rabatt-Coupons von dm, Rossmann und Douglas können Sie jetzt hier in Ihrer Müller Filiale einlösen.“

Das sei unrechtmäßig, findet die Wettbewerbszentrale, ein privater Verein, dem tausende Unternehmen, Kammern und Verbände angehören und der gegen die Vorgehensweise geklagt hat. Seine Begründung: Durch das gezielte Einsammeln der Gutscheinwerbung von anderen Anbietern würden deren Werbeaufwendungen zunichte gemacht und der Kunde quasi noch kurz vor dem Ladenlokal des Mitbewerbers abgefangen.

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BrandIndex Ritter Sport ist rehabilitiert und kehrt zu alter Markenstärke zurück

Stiftung Warentest gab der deutschen Schokoladenmarke Ritter Sport die Note „mangelhaft“. Das hatte deutliche Auswirkungen auf das Image. Jetzt sind alle Zweifel beseitigt. Und Ritter Sport ist so beliebt wie eh und je.

huGO-BildID: 39134483 ILLUSTRATION - Voll-Nuss-Schokolade der Marke Ritter-Sport-Schokolade ist am 08.09.2014 in Freiburg (Baden-Württemberg) zu sehen. Am 09.09.2014 beginnt in München (Bayern) eine Berufungsverhandlung im Schoko-Streit zwischen Ritter Sport und der Stiftung Warentest um die Kennzeichnung eines Vanillearomas. Foto: Patrick Seeger/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Quelle: dpa

Das Landgericht Ulm hat Müllers Werbeaktion zwar für zulässig erklärt – die betroffenen Unternehmen dm und Rossmann haben aber trotzdem nichts zu befürchten, zeigt der YouGov-Markenmonitor BrandIndex.

Kein Kundenverlust zu befürchten

Bei der Qualitätswahrnehmung haben Deutschlands größte Drogerieketten Rossmann und dm seit zwölf Monaten mindestens acht Punkte Vorsprung vor Müller (auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten). Das Preis-Leistungs-Verhältnis, das am ehesten von Rabatt-Coupons beeinflusst werden könnte, entscheiden sie noch deutlicher für sich: mindestens 15 Punkte Vorsprung seit einem Jahr – in dieser Zeit hat Müller auch immer wieder mal die Coupons der anderen akzeptiert.

Die für dm und Rossmann interessanteste Frage wird sicherlich lauten: Haben uns unsere eigenen Rabattgutscheine Kunden gekostet oder dem Konkurrenten welche zugespielt?

Rossmann auf einen Blick

  • Umsatz & Filialentwicklung

    Die Rossmann-Drogeriemärkte erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 in 3000 Verkaufsstellen in Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern sowie im Versandhandel 6,64 Milliarden Euro. Der Umsatz der Gruppe stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr (5,9 Mrd. Euro) um 11,6 Prozent. Die Rossmann-Gruppe betreibt aktuell 3019 Drogeriemärkte und beschäftigt 40.000 Mitarbeiter – 26.000 davon in Deutschland. (Stand Ende Februar 2014)

  • Ausblick 2014

    Mit aktuell 1.830 Filialen ist Rossmann der am weitesten verbreitete und am schnellsten wachsende Drogeriemarkt des Landes (Stand: Ende Februar 2014). In den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 konnte die Rossmann-Gruppe ein Umsatzplus von 1,06 Milliarden Euro verbuchen. Das entspricht einem Umsatzwachstum von über 8 Prozent. Im laufenden Jahr wird Rossmann mit gut 8 Prozent auf 7 Milliarden Euro wachsen.

  • Expansion

    Die Gruppe plant mit einem Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro die Modernisierung des Filialnetzes und die Eröffnung von 300 neuen Verkaufsstellen, die Hälfte davon in Deutschland.

  • Marktanteil

    Der Rossmann-Marktanteil bei Drogeriewaren in Deutschland liegt aktuell bei 12 Prozent. Hauptkonkurrenten sind dm und Müller. Täglich kaufen 1,5 Millionen Kunden bei Rossmann ein. Im Jahr 2013 waren es insgesamt 484 Millionen Kunden.

  • Führungswechsel

    Die Geschäftsführer Roland Frobel (Verwaltung/Finanzen) und Klaus Praus (Einkauf/Marketing) werden sich mit Jahresende aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Die unternehmensinternen Nachfolger werden Ende des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt.

  • Auslandsmärkte

    Neben Deutschland ist Rossmann auf fünf weiteren europäischen Märkten (Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und Türkei) aktiv. Der Umsatz der Auslandsgesellschaften wuchs 2013 um 10,7 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro (Vorjahr 1,497 Mrd. Euro). Damit steuerten die Auslandsgesellschaften rund ein Viertel zum Konzernumsatz bei. Aktuell betreibt Rossmann im Ausland insgesamt 1189 Märkte (Polen 860, Ungarn 180, Tschechien 116, Türkei 27 und Albanien 6). Auf dem türkischen Markt machte Rossmann aufgrund der schwachen Lira 2013 fünf Millionen Euro Verlust.

  • Eigenmarken

    Aktuell umfasst das Sortiment 36 Marken mit rund 4200 verschiedenen Artikeln in allen drogistischen Sortimenten. Damit verfügt Rossmann über das umfangreichste Eigenmarkensortiment bei Drogeriewaren in Deutschland. Zu den Eigenmarken zählen u.a. ‚Isana‘, domol‘, und ‚alouette‘. Mehr als jedes dritte verkaufte Produkt stammt aus dem Eigenwaren-Sortiment.

  • Onlinehandel

    Derzeit ist Rossmann der einzige deutsche Drogeriemarkt mit eigenem Versandhandel im deutschen Markt. Das Versandgeschäft beschäftigt aktuell 125 Mitarbeiter in Versand und Verwaltung und erzielte 2013 einen Umsatz von 33 Millionen Euro - fuhr dabei aber auch eine Million Euro Verlust ein.

Das ist nicht eindeutig zu beantworten. Aber doch gibt der BrandIndex Hinweise darauf, dass dies nicht der Fall sein dürfte. So hat sich die Zahl der aktuellen Kunden bei dm und Müller in den vergangenen zwölf Monaten nicht signifikant geändert, Rossmann hat sogar Kunden hinzu gewonnen. Auch führen dm und Rossmann weiterhin deutlich bei der Frage, welche Marke die Kunden bei der Auswahl eines Drogeriemarktes in Betracht ziehen.

Mindestens die Hälfte aller Kenner der jeweiligen Marken nennen Rossmann und dm, 31 Prozent Drogerie Müller. Befragt man ausschließlich Rossmann- oder dm-Kunden, ist das Ergebnis noch eindeutiger. Die Kunden sind ihrer Marke treu. Was unmittelbar mit der Anzahl der Filialen zusammenhängen dürfte. Rossmann und dm haben zusammen über 3.000 Filialen, Müller kommt auf knapp 500. D.h. für viele Rossmann- und dm-Kunden stellt sich gar nicht die Frage, ob sie bei Müller einkaufen, da die nächste Filiale schlichtweg zu weit weg sein dürfte.

Fremdcoupon ohne Wirkung

Umgekehrt könnte die Ankündigung von Drogerie Müller, auch Coupons der Konkurrenz zu akzeptieren, die eigene Kundschaft auf die Idee bringen, woanders einzukaufen: Immerhin geben 67 bzw. 49 Prozent aller Müller-Kunden an, dm oder Rossmann beim nächsten Einkauf in die engere Wahl zu nehmen.

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Ging der Schuss also nach hinten los? Nein. Seit über einem Jahr hat sich der jeweilige Buzz-Wert der Drogerieketten Müller, Rossmann und dm nicht signifikant geändert. Er gibt an, wie positiv oder negativ eine Marke derzeit im öffentlichen Gespräch ist. Auch der allgemeine Eindruck ist gleich geblieben, ebenso die Zufriedenheitswerte der Kunden. Das heißt: Die Gutschein-Aktion hat Drogerie Müller weder geschadet noch genutzt.

Aber immerhin hat sie Aufmerksamkeit gebracht. Angesichts des sehr viel dünneren Filialnetz muss sich die Drogeriekette aber damit abfinden, dass dm und Rossmann in allen wichtigen Kategorien nach wie vor deutlich besser abschneiden. Und daran wird auch nichts ändern, dass die Kunden bei Müller (inzwischen bestätigt: auf legale Weise) mit fremden Gutscheinen zehn Prozent Rabatt erhalten.

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