BrandIndex: Praktiker verliert den Anschluss

kolumneBrandIndex: Praktiker verliert den Anschluss

Bild vergrößern

Praktiker fehlt eine klare Markenpositionierung.

Kolumne von Holger Geißler

Egal ob Garten oder Eigenheim: Die Deutschen bauen und heimwerken äußerst gerne. Der Baumarktbranche beschert diese Vorliebe regelmäßig Milliardenumsätze. Doch in der Beliebtheit der Anbieter gibt es große Unterschiede.

Die große Baulust der Deutschen, das Frühlingswetter und nicht zuletzt die eingeläutete Energiewende lassen die deutsche Do-It-Yourself-Branche derzeit jubeln. Führende Anbieter wie Obi oder Hornbach melden erfolgreiche Geschäfte und rosige Aussichten. Da mag das, was derzeit über Praktiker berichtet wird, nicht so recht ins Bild passen: Enorme Verluste soll das im beschaulichen Saarland ansässige Unternehmen angehäuft haben. Die Börse reagierte schockiert, obwohl grundsätzliche Probleme des Konzerns seit längerem bekannt sind.

Doch nicht nur die Anleger beurteilen Praktiker derzeit skeptisch: Wie eine aktuelle Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt, hat die Kette auch aus Verbrauchersicht zunehmend einen schweren Stand. So erreicht Praktiker aktuell nur rund 17 Punkte und liegt damit weit hinter sehr beliebten Konkurrenten zurück. Zum Vergleich: Bauhaus ist aktuell die beliebteste Baumarktkette der Deutschen und liegt auf einem Niveau von mehr als 65 BrandIndex-Punkten.

Anzeige

Obi und Hagebaumarkt legen kräftig zu

Problematisch ist vor allem, dass der Marke eine klare Positionierung fehlt. Weder im Hinblick auf das Thema „Preis“ noch auf die von den Verbrauchern wahrgenommene „Qualität“ kann sich Praktiker bei den Verbrauchern klar durchsetzen. Und das, obwohl Praktiker lange Zeit mit aggressiven Preis-Kampagnen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Baumärkte Praktiker droht der Zerfall

Mit einem neuen Konzept wollte die Baumarktkette raus aus der Rabattfalle. Doch die Kunden ziehen nicht mit. Droht Praktiker unter dem neuen Chef jetzt die Zerschlagung?

Ein Praktiker-Baumarkt Quelle: dpa

Diese Problematik gewinnt vor allem deshalb an Relevanz, weil Wettbewerber des Unternehmens im Unterschied zu Praktiker beliebter werden. So konnte Hornbach zuletzt an Beliebtheit zulegen und steht mit aktuell 62 BrandIndex-Punkten zusammen mit Obi auf Platz zwei im Branchenranking. Auch Hagebaumarkt konnte zuletzt deutlich zulegen.

Einziger Lichtblick - Praktiker-Tochter Max Bahr

Und die Aussichten für Praktiker sind derzeit alles andere als optimal, denn die aktuellen negativen Schlagzeilen verunsichern die Verbraucher ganz offensichtlich. So sind die Imagewerte im November vergangenen Jahres erstmals deutlich eingebrochen, nachdem Pläne zu Stellenstreichungen und Filialschließungen bekannt wurden. Seither konnte sich das Image der Marke nicht erholen.

Weitere Links

Allerdings gibt es auch positive Nachrichten für den Praktiker-Konzern: Die Tochter Max Bahr erreicht bei den Verbrauchern mit derzeit rund 45 Punkten eine deutlich höhere Beliebtheit. Damit liegt Max Bahr immerhin vor der Rewe-Tochter toom, die derzeit aus Markensicht schwächelt.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%