BrandIndex: Welche Marken sich 2016 gut ins Gespräch brachten

kolumneBrandIndex: Welche Marken sich 2016 gut ins Gespräch brachten

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Wie schon im Vorjahr erreicht Nivea mit Leichtigkeit den ersten Platz im Buzz Ranking.

Kolumne von Holger Geißler

Ein Favorit, der seine Spitzenposition verteidigt, ein starkes Comeback und ein tiefer Absturz: Das Jahres-Ranking der zehn besten Marken Deutschlands ist nicht ohne Dramatik.

Ob eine Marke in der Gunst der Verbraucher steigt oder fällt, wird von vielen Dingen beeinflusst: Werbung, Schlagzeilen, Gespräche mit Bekannten und persönliche Erfahrungen mit der Marke gehören dazu. Jeden Tag befragen wir bei YouGov Verbraucher zu diesen Faktoren. Der dabei am empfindlichsten auf aktuelle Entwicklungen reagierende Messwert ist der Buzz.

Er zeigt auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten an, wie wohlwollend gerade über eine Marke geredet wird. Wir fragen Verbraucher: Falls Sie kürzlich etwas über diese Marke gehört haben, war das eher positiv oder eher negativ? Ein möglichst stark positiver Buzz ist also ein wichtiges Ziel von Markenkommunikation.

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Zum Jahreswechsel haben wir ermittelt, welchen Marken das übergreifend in 2016 am besten gelungen ist. Die vollständigen Ergebnisse finden sich hier.

BrandIndex Buzz-Score-Ranking: Diese Marken haben sich 2016 am besten ins Gespräch gebracht

  • Zum Ranking

    Grundlage des Rankings bilden die Ergebnisse auf der Erhebungsdimension Buzz im Markenmonitor BrandIndex von YouGov. Hierfür befragt YouGov repräsentativ ausgewählte Deutsche nach Ihrer Wahrnehmung und Bewertung von Marken: "Wenn Sie von dieser Marke in den vergangenen zwei Wochen etwas gehört haben – etwa in der Werbung, in den Nachrichten oder persönlich über Freunde oder Bekannte – war es positiv oder etwas negativ?". Positiv- und Negativ-Stimmenanteile gegeneinander aufgerechnet ergeben den Buzz-Score. Ein hoher Buzz-Wert bedeutet also, dass eine Marke bei Verbrauchern positive Aufmerksamkeit erregt hat.

  • Platz 10

    Marke: Rewe
    Buzz score: 13,0

  • Platz 09

    Marke: Tchibo
    Buzz score: 13,2

  • Platz 08

    Marke: YouTube
    Buzz score: 13,9

  • Platz 06

    Marke: Deichmann
    Buzz score: 14,9

  • Platz 07

    Marke: Wikipedia
    Buzz score: 14,8

  • Platz 05

    Marke: Lidl
    Buzz score: 15,2

  • Platz 04

    Marke: Harbo
    Buzz score: 16,5

  • Platz 03

    Marke: dm
    Buzz score: 17,4

  • Platz 02

    Marke: DHL
    Buzz score: 17,4

  • Platz 01

    Marke: Nivea
    Buzz score: 18,2

Top: Pflegeprodukte und Drogeriemärkte

Wie schon im Vorjahr erreicht Nivea mit Leichtigkeit den ersten Platz im Buzz Ranking. Die +18 Punkte manifestieren die Beständigkeit der Marke aus Hamburg. Man spricht gerne und viel über Nivea. Bemerkenswert ist, dass es dm, als Drogeriekette bei der man Nivea kaufen kann, ebenfalls in die Top 3 schafft.

Beiden Marken gemeinsam ist, dass sie nicht nur das branchenübergreifende Ranking dominieren, sondern auch in ihren jeweiligen BrandIndex-Kategorien die unangefochtene Nummer 1 sind. Der größte Wettbewerber, Rossmann, hat fünf Punkte Abstand zu dm. Dove und Balea liegen sogar mehr als zehn Punkte hinter Nivea. Der Spitzenplatz ist also wohlverdient.

Marken-Vertrauensranking Welchen Marken die Deutschen vertrauen

Eine Studie zeigt, dass die Deutschen Marken im Schnitt weniger vertrauen – doch es gibt auch positive Ausnahmen. Etwa Miele und dm.

Die neuen Waschtrockner WT1 von Miele mit bis zu acht Kilogramm Waschkapazität trocknen ohne Unterbrechung bis zu 5 Kilogramm Textilien in weniger als dreieinhalb Stunden. Zugleich punktet der WT1 mit allen wesentlichen Komfortmerkmalen, mit denen sich schon die Waschmaschinen und Trockner der Miele-Baureihen W1 und T1 vom Wettbewerb abheben, einschließlich der Zwei-Phasen-Dosierautomatik TwinDos. (Foto: Miele) Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/23907 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Miele & Cie. KG/Foto: Miele" Quelle: obs

Der Zweitplatzierte in unserem Ranking musste dafür stark kämpfen. 2015 hatte DHL es unter anderem wegen anhaltender Streiks nicht in die Top 10 geschafft, aber 2016 feiert die Marke ihr Comeback – und wie! DHL zeigt mit einem Plus von sechs Punkten eine der stärksten positiven Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Damit kommt die Marke auf +17 Punkte, und die reichen nicht nur für den branchenübergreifenden zweiten Platz, sondern auch für den Spitzenplatz innerhalb der Kategorie Paketdienstleistungen und Logistik.

Obwohl DHL ja alles andere als konkurrenzlos ist, macht keiner der Wettbewerber so positiv von sich reden wie diese Marke. Auch hier beträgt der Abstand mehr als zehn Punkte. Statt mit Tarifkonflikten machte DHL im vergangenen Jahr mit Innovationen Schlagzeilen, etwa dem Einsatz von Elektro-Transportern.

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