Coffeeshop-Kette: Starbucks geht in Kaffeeküchen deutscher Firmen

exklusivCoffeeshop-Kette: Starbucks geht in Kaffeeküchen deutscher Firmen

von Thomas Stölzel und Hermann J. Olbermann

Die amerikanische Coffeeshop-Kette Starbucks drängt in die Kaffeeküchen deutscher Unternehmen.

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, will Starbucks gemeinsam mit dem Schweizer Automatenanbieter Selecta von Oktober an Kaffeeautomaten in Bürohäusern aufstellen. Starten soll das Projekt im Großraum Frankfurt. Für Starbucks ist es Teil eines größeren Schritts: Nicht Starbucks Deutschland verantwortet das Vorhaben, sondern es untersteht direkt der Europazentrale in Amsterdam. Denn der Kaffeekonzern will die Automaten auch in anderen europäischen Ländern aufstellen, so in Schweden, Frankreich und den Niederlanden. Die Starbucks Corner Cafés genannten Bürokaffeeküchen bieten neben Kaffee, Caffè Latte, Latte Macchiato, Vanilla Latte und Kakao auch Tee an.

Der US-Riese hatte das neue Konzept zwischen November 2012 und Juni 2013 in einem Pilotversuch in der Schweiz getestet.
Mit dem neuen Vorhaben greift Starbucks auch Coca-Cola an, in Deutschland die Nummer eins bei Getränkeautomaten in Bürokaffeeküchen. Auf Platz zwei und drei folgen Dallmayr und Selecta. Zusammen kommen die drei Spitzenreiter in diesem Segment auf einen Marktanteil von rund 20 Prozent. Insgesamt erwirtschafteten alle Anbieter in diesem Bereich in Deutschland 2012 rund 2,5 Milliarden Euro, drei bis vier Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Anzeige
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%