Es ist nicht nur die Größe, die die neuen Containerschiffe von CMA CGM außergewöhnlich machen. Es ist auch ihr Antrieb. Die 360 Meter langen Schiffe sollen mit Erdgas-Antrieb fahren. „Liquified Natural Gas“ – kurz LNG – heißt der Treibstoff in der Fachsprache, weil das Erdgasgemisch bei minus 162 Grad Celsius als Flüssigkeit in den Tanks der Schiffe gelagert wird. „Eine bahnbrechende Entscheidung“, lobte Unternehmens-Chef Rodolphé Saadé sich selbst.
Die Franzosen setzen damit ein Zeichen: Reeder müssen sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst werden. Schließlich stößt die Branche jedes Jahr rund eine Milliarde Tonne Kohlenstoffdioxid aus – mehr als die gesamte deutsche Industrie und die Privathaushalte.
Marktanteile der größten 10 Container-Reedereien
Die United Arab Shipping Company (UASC) zählt mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent zu den zehn größten Reedereien der Welt.
Quelle: Statista, Stand: 14. März 2017
Die Hongkonger Reederei Orient Overseas Container Line (OOCL) kommt auf einen Marktanteil von 2,8 Prozent.
Auf Platz acht landet die Hamburg Süd Group, die ebenfalls auf einen Marktanteil von (gerundet) 2,8 Prozent kommt.
Auch das chinesische Transportunternehmen - Yang Ming Marine Transport Corporation - gehört zu den größten Container-Reedereien der Welt. Aufgerundet liegt der Marktanteil ebenfalls bei gerundet 2,8 Prozent.
Ein weiteres deutsches Transport- und Logistikunternehmen ist durch die Hapag-Lloyd AG mit Sitz in Hamburg in den Top 10 vertreten. Mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent ist Hapag-Lloyd die sechstgrößte Container-Reederei der Welt.
Die Liniendienste der Reederei Evergreen Marine landen mit einem Marktanteil von (gerundet) 4,8 Prozent auf Rang fünf.
Bei einem Marktanteil von rund 8 Prozent ist die chinesische Reederei COSCO die viertgrößte der Welt.
Der Marktanteil des französischen Schifffahrts- und Logistikunternehmens CMA CGM Group liegt bei stolzen 10,3 Prozent.
Noch etwas besser ist es um die Mediterranean Shipping Company (MSC) bestellt, die in Genf sitzt. Bei einem Marktanteil von 14,3 Prozent ist sie zurzeit die zweitgrößte Reederei der Welt.
Die dänischen Containerschiffsreederei A. P. Moller-Maersk landet auf der Spitzenposition. Ihr Marktanteil ist bei 15,9 Prozent unübertroffen.
Das liegt auch an dem Treibstoff, mit dem die Containerschiffe fahren. Es ist ein hochschädliches Gemisch aus Schweröl und Marinediesel, das zuhauf Schwefel, Feinstaub und Stickoxid in die Atmosphäre bläst. LNG soll im Vergleich dazu 25 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid ausstoßen, die Schadstoffbelastung sinkt enorm.
Doch der neue Antrieb ist bei Containergiganten noch nicht erprobt. Bisher fahren nur kleinere Schiffe, Fähren und einige Kreuzfahrtschiffe mit LNG. Viele Häfen verfügen heute nicht mal über die nötige Infrastruktur, um die Containerriesen mit LNG zu Tanken. CMA CGM kündigte deshalb gleich an, dass die Reederei eigene Bunker-Schiffe bauen will, mit denen sich die Containerschiffe betanken lassen.
Trotzdem dürfte der Entschluss von CMA CGM eine Signalwirkung haben: Die Häfen müssen nachrüsten, allen voran Hamburg. Die französische Reederei ist dort der größte Kunde nach Hapag-Lloyd. Im Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ist immerhin bereits ein Terminal geplant.