Containerschiffe werden immer größer Wer unter den neuen Giganten leidet

Seite 4/5

Gewinner: Erdgas-Antrieb

Es ist nicht nur die Größe, die die neuen Containerschiffe von CMA CGM außergewöhnlich machen. Es ist auch ihr Antrieb. Die 360 Meter langen Schiffe sollen mit Erdgas-Antrieb fahren. „Liquified Natural Gas“ – kurz LNG – heißt der Treibstoff in der Fachsprache, weil das Erdgasgemisch bei minus 162 Grad Celsius als Flüssigkeit in den Tanks der Schiffe gelagert wird. „Eine bahnbrechende Entscheidung“, lobte Unternehmens-Chef Rodolphé Saadé sich selbst.

Die Franzosen setzen damit ein Zeichen: Reeder müssen sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst werden. Schließlich stößt die Branche jedes Jahr rund eine Milliarde Tonne Kohlenstoffdioxid aus – mehr als die gesamte deutsche Industrie und die Privathaushalte.

Marktanteile der größten 10 Container-Reedereien

Das liegt auch an dem Treibstoff, mit dem die Containerschiffe fahren. Es ist ein hochschädliches Gemisch aus Schweröl und Marinediesel, das zuhauf Schwefel, Feinstaub und Stickoxid in die Atmosphäre bläst. LNG soll im Vergleich dazu 25 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid ausstoßen, die Schadstoffbelastung sinkt enorm.

Doch der neue Antrieb ist bei Containergiganten noch nicht erprobt. Bisher fahren nur kleinere Schiffe, Fähren und einige Kreuzfahrtschiffe mit LNG. Viele Häfen verfügen heute nicht mal über die nötige Infrastruktur, um die Containerriesen mit LNG zu Tanken. CMA CGM kündigte deshalb gleich an, dass die Reederei eigene Bunker-Schiffe bauen will, mit denen sich die Containerschiffe betanken lassen.

Trotzdem dürfte der Entschluss von CMA CGM eine Signalwirkung haben: Die Häfen müssen nachrüsten, allen voran Hamburg. Die französische Reederei ist dort der größte Kunde nach Hapag-Lloyd. Im Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ist immerhin bereits ein Terminal geplant.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%