Deutscher Fernbus-Marktführer Flixbus kauft Postbus

Der deutsche Marktführer Flixbus übernimmt das Fernbusgeschäft der Deutschen Post. Damit entsteht ein deutscher Fernbus-Marktführer mit einem Marktanteil von 80 Prozent. Die Preise will der Konzern aber nicht anheben.

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Düsseldorf Der deutsche Marktführer im Fernbusmarkt Flixbus kauft das Fernbusgeschäft der Deutschen Post. „Wir werden die Postbusse spätestens bis Anfang November dieses Jahres zum Großteil in das Netz von Flixbus integrieren“, sagte Flixbus-Chef André Schwämmlein der WirtschaftsWoche. Die gelbe Postbus-Marke wird dann mit der Zeit verschwinden. Postbus betreibt derzeit rund 100 Fernbusse. „Wir erwarten durch die Übernahme Umsatzeffekte von 15 bis 20 Millionen Euro.“ Details zum Kaufpreis nannte Schwämmlein nicht.

Mit dem Kauf von Postbus baut das Unternehmen Flixbus seine unangefochtene Marktführerschaft aus. Der Marktanteil in Deutschland steigt von 70 auf 80 Prozent. „Aus zwei Netzen machen wir ein besseres Netz“, kündigte Schwämmlein an. Derzeit starten Post- und Flixbusse auf bestimmten Relationen nahezu gleichzeitig. „Wir werden die Parallelverkehre reduzieren.“ Außerdem hofft Flixbus auf neue Zielgruppen. Die Kunden beim Postbus seien im Schnitt etwas älter und kauften Tickets vor allem in den Filialen der Deutschen Post.

Preiserhöhungen plant Flixbus nicht. „Die Frage nach höheren Preise bekommen wir seit anderthalb Jahren gestellt“, sagte Schwämmlein der WirtschaftsWoche. Anfang 2015 fusionierte Flixbus mit dem Berliner Wettbewerber Meinfernbus. „Die Preise sind bisher nicht gestiegen und sie werden auch in naher Zukunft nicht steigen“, so Schwämmlein. Stattdessen wolle er vor allem die Auslastung der Busse erhöhen. „Man kann auf dem derzeitigen Preisniveau Gewinne erwirtschaften, wenn man die Busse voll macht“, sagt Schwämmlein. Dies sei nach der Übernahme von Postbus noch besser möglich, weil Flixbus noch mehr Kleinstädte anfahren und noch mehr Fahrgäste über Drehkreuze verteilen kann. In diesem Jahr rechnet Flixbus mit 30 Millionen Passagieren. Der geschätzte Jahresumsatz liegt bei 300 bis 500 Millionen Euro.

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