Die beliebtesten Marken: Aldi verliert Spitzenposition

kolumneDie beliebtesten Marken: Aldi verliert Spitzenposition

Kolumne von Tim Oesterlau

Welche Marken stehen für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und überzeugende Qualität? Der Markenmonitor BrandIndex hat die "Top-Perfomer 2011" ermittelt. Besonders interessant ist das Abschneiden der Einzelhandelsmarken.

Nach wie vor gehören starke Marken zu den wichtigsten Erfolgstreibern von Unternehmen. Anbieter, die ihre Kunden emotional an ihre Marken binden können, haben häufig wesentlich mehr Erfolg. Welche Marken die Herzen der Verbraucher im vergangenen Jahr erobern konnten, zeigt das große Markenranking „Top-Performer 2011“, das auf dem Markenmonitor YouGov BrandIndex basiert.

Der Untersuchung liegen rund 500.000 Verbraucherbefragungen zugrunde, die im Laufe des vergangenen Jahres durchgeführt wurden. Ein zentrales Ergebnis der Studie: Deutsche Traditionsmarken liegen bei den Bundesbürgern noch immer hoch im Kurs.

Anzeige

Demnach gehören auch in diesem Jahr Marken wie Nivea, Adidas, Gerolsteiner oder Ritter Sport in ihren jeweiligen Branchen klar zu den Lieblingsmarken der Deutschen. Mit durchschnittlichen Imagewerten von mehr als 80 Brandindex-Punkten im Jahr 2011, sind diese Marken sehr erfolgreich positioniert: Sie stehen aus Verbrauchersicht für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und werden zudem als Qualitätsmarken wahrgenommen.

Google und Amazon

In anderen Branchen hingegen vertrauen die Deutschen voll und ganz ausländischen Marken. So gibt es im Internetumfeld gleich zwei amerikanische Marken, die mit jeweils 87 BrandIndex-Punkten den ersten Platz der beliebtesten Marken erreichen konnten: Google und Amazon. Während Amazon bereits im Vorjahresranking an der Spitze stand, konnte sich nach deutlichen Imagezuwächsen nun auch Google entsprechend positionieren. Im Elektronikbereich steht Canon an der Spitze.

Auch wenn einige Marken ihre Platzierung aus dem Vorjahr verteidigen konnten, kam es innerhalb der Branchenrankings zu größeren Veränderungen. Im Einzelhandel waren diese besonders ausgeprägt – hier mussten die zuvor Erstplatzierten sogar ihre Plätze räumen. Besonders interessant: Aldi ist nicht mehr der beliebteste Lebensmitteleinzelhändler der Deutschen – Edeka (68 BrandIndex-Punkte) hat diesen Platz nun übernommen.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%