Discounter: Aldi will die USA erobern

Discounter: Aldi will die USA erobern

Bild vergrößern

Aldi Süd will den US-Markt erobern.

Spätestens seit der Wirtschaftskrise wissen die US-Amerikaner die günstigen Preise von Aldi zu schätzen. Der deutsche Discounter nutzt das aus und will bald im ganzen Land vertreten sein. Damit macht er riesigen Einkaufstempeln von Wal-Mart oder Target Konkurrenz.

Aldi will sich auf dem US-Markt durchsetzen. In den nächsten fünf Jahren soll die Zahl der Läden von derzeit knapp 1300 auf annähernd 2000 anwachsen. Aldi will mit Standorten von der Ost- bis zur Westküste vertreten sein und monatlich mehr als 45 Millionen Kunden bedienen. Aktuell kommt das deutsche Unternehmen auf gut 25 Millionen mit Filialen in 32 von 50 Bundesstaaten.

„Wir beschleunigen unsere Wachstumspläne, um der steigenden Nachfrage von Aldi-Kunden im ganzen Land gerecht zu werden“, erklärte Landeschef Jason Hart am Freitag. Das Unternehmen plant, jährlich im Schnitt 130 Läden neu zu eröffnen. Zuletzt waren es rund 80. Aldi will sich den Vorstoß mehr als 3 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) kosten lassen.

Anzeige

Seit 1976 gibt es Aldi Süd in den USA. Mit Beginn der Wirtschaftskrise hat es die US-Amerikaner verstärkt zu dem deutschen Discounter gezogen. Grund: Dieselben günstigen Preise wie in der Heimat. Die Auswahl an Produkten ist, wie in Deutschland, beschränkt und wird direkt aus dem Pappkarton verkauft. Dazu gibt es wöchentlich Sonderangebote.

Weitere Artikel

Angesichts der Niedrigpreise verzichten viele Kunden gerne auf das sonst in Supermärkten übliche Einpacken der Tüten an der Kasse. Die Discounter gehören zu den wenigen Einzelhändlern, die in den USA wachsen. Zuletzt drängte Aldi aus den ländlichen Gebieten in die teuren Innenstädte, so eröffnete vor einem Jahr die erste Filiale in Manhattan. Auch auf dem großen kalifornischen Markt ist die Kette seit kurzem vertreten.

Das Aldi-Konzept verbreite sich rasch per Mund-zu-Mund-Propaganda, erklärte Landeschef Hart. Und auch Aldi Nord ist seit 1979 in den USA vertreten: das Unternehmen hatte den Lebensmittelhändler Trader Joe's übernommen, eine Art Edel-Discounter mit mehr Auswahl zu etwas höheren Preisen. Auch dieser Zweig wächst.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%