Discounter Ein Blick in die Zukunft von Aldi

Aldi Nord verschärft die Aufholjagd auf die Schwester im Süden. Die neue Testfiliale wirkt wie ein Edel-Supermarkt mit breiten Gängen, einem großen Frische-Angebot – und Kaffee-Halter für den Einkaufswagen. Ein Rundgang.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Das ist Aldis neuer Look
Regionaler Touch Quelle: Aldi Nord
Erweitertes Angebot Quelle: Aldi Nord
Mehr InformationVideobildschirme informieren über die Angebote auf der Aktionsfläche. Große Hinweise auf die Bereiche erleichtern das Zurechtfinden im Laden. Quelle: Aldi Nord
Neue Ware Quelle: Aldi Nord
Heiße Getränke Quelle: Aldi Nord
Freie Hände Quelle: Aldi Nord
Brot und Brötchen Quelle: Aldi Nord

Noch liegt die Zukunft von Aldi Nord hinter Bauzäunen verborgen. Arbeiter setzen die letzten Silikondichtungen in die Fugen. An einer Tiefkühltheke fehlt noch die Beleuchtung. Und doch hat es schon ein erster Kunde irgendwie mit einem Einkaufswagen in den neuen Markt in Herten geschafft.

Freundlich komplimentiert ihn Kay Rüschoff, Marketing-Geschäftsführer von Aldi Nord, wieder nach draußen – nicht ohne ihm ein Gebäckteilchen aus der Brottheke mit auf den Weg zu geben. „Die Neugierde der Kunden ist groß“, verrät er. Am Morgen um acht Uhr hätten schon 20 Kunden vergeblich an die Glastüren geklopft.

Kein Wunder, gibt der Markt, der an diesem Donnerstag im Norden des Ruhrgebiets eröffnet wird, doch einen Eindruck davon, wie bald alle neuen oder renovierten Aldi-Märkte in der Nordhälfte der Republik aussehen werden: mit breiten Gängen, modernem Ladendesign und mehr Frischwaren.

Warum Aldi billig ist

Einen ersten Schritt in diese Richtung ist Aldi Nord im vergangenen Jahr mit einem Testmarkt in Gladbeck gegangen. Rund 120 Läden sind schon nach diesem Modell modernisiert worden. Nun hat der Discounter das Kundenfeedback ausgewertet und nochmal deutliche Veränderungen umgesetzt. „Wir optimieren ständig die Prozesse und fragen uns, ob es nicht noch besser geht“, so Rüschoff.

Denn für ihn sind die hellen neuen Filialen nicht nur eine Imageverbesserung, sie sind eine Umsatzmaschine. „In allen neu gestalteten Märkten legt der Umsatz zweistellig zu“, verrät der Aldi-Manager. Dadurch stieg im vergangenen Jahr der durchschnittliche Umsatz pro Filiale pro Monat von 437.000 auf 461.000 Euro. „Aldi Nord bringt sich langsam in eine führende Position bei der Modernisierung des Discounts“, beobachtet Handelsexperte Boris Planer vom Marktforschungsunternehmen Planet Retail.

Videobildschirme zeigen die Sonderangebote

Und das Wachstum beschleunigt sich sogar noch. War der Umsatz von Aldi Nord im vergangenen Jahr schon um 3,61 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro gewachsen, legte er in den ersten drei Monaten dieses Jahres sogar um fünf Prozent zu. Damit holt der Discounter weiter auf Schwester im Süden auf. Der Umsatz von Aldi Süd hatte 2016 bei 15,7 Milliarden Euro praktisch stagniert.

Um die Aufholjagd fortzusetzen, hat sich Aldi Nord im Testmarkt in Herten einiges überlegt. So hat das Unternehmen nicht nur im Eingangsbereich einen Kaffeeautomaten platziert, sondern auch an jedem Einkaufswagen einen Tassenhalter befestigt – damit die Hände frei bleiben zum Shoppen.

Besonders auffällig ist die verbesserte Navigation und Information des Kunden. Riesige Schriftzüge an den Wänden zeigen, wo Fleisch, Tiefkühlkost oder Tiernahrung zu finden ist, auf großen Bildschirmen werden Videos mit der Aktionsware gezeigt. Bis zu 2,40 Meter breit sind die Gänge, ausgeleuchtet mit besonders hellen LED-Leuchten.

Ausgebaut wurde erneut die Abteilung mit frischem Obst und Gemüse, 90 verschiedene Produkte umfasst sie jetzt. „Das war ein ganz wichtiger Wunsch vieler Kunden“, sagt Reinhard Giese, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Herten. Rund 2500 verschiedene Artikel umfasst das Standardsortiment des Discounters jetzt, wenn man alle Varianten mitrechnet. 80 neue Artikel sind im vergangenen Jahr dazugekommen.

Eins fehlt noch in Herten: Die Kundentoilette. „Das ging aus baulichen Gründen hier noch nicht“, sagt Aldi-Manager Giese. Doch bei künftigen Neubauten soll auch dieser dringende Kundenwunsch berücksichtigt werden.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%