Discounter in China Wo der Aldi-Wein 20 Euro kostet

Seite 2/2

Auch dm und Metro sind aktiv

Das spürt auch die Metro, die seit 2015 mit Alibaba zusammenarbeitet und einen Shop auf dessen Onlineplattform betreibt. „Maidelong“, wie sich der Handelskonzern in China nennt, zählt in dem Portal 571 000 Fans und konnte 100 Prozent positive Rückmeldungen verzeichnen. Er bietet 375 Produkte von Schogetten bis hin zu Kosmetikartikeln an. Bestseller ist der Zwölferpack H-Milch von AKA für 82,80 Yuan, was knapp zwölf Euro entspricht.

Die Drogeriekette dm ist seit Dezember 2016 auf der Alibaba-Plattform Tmall und zählt schon 34.000 Fans. Allerdings ist das Sortiment mit 28 Produkten noch überschaubar. Ganz vorne lag die Hautstraffungskur „Beauty Effect Lifting“ für umgerechnet 6,20 Euro, laut Tmall im vergangenen Monat 26.054-mal verkauft. Zum Vergleich: In Deutschland verkauft dm das Produkt für 4,45 Euro.

Warum Aldi billig ist

Besonders die Mittelschicht ist an Produkten aus Europa interessiert. Doch viele Chinesen haben Sorge, dass die Qualität nicht der in Europa entspricht. Dazu gibt es Anlass. „Immer wieder schalten die Fahrer von Lastwagen die Kühlung auf langen Strecken aus, um Geld zu sparen“, klagt der Manager eines Logistikunternehmens. Internationalen Konzernen falle es schwer, die Qualität ihrer Produkte über die gesamte Lieferkette sicherzustellen.

Aldi wird deswegen auf das Thema Qualität ein besonderes Augenmerk legen. Beliefert wird der chinesische Markt über australische Lieferanten, mit denen Aldi Süd teilweise bereits seit Eröffnung der ersten Filialen auf dem australischen Markt zusammenarbeitet.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%